Das Gilgamesch-Epos stellt den Übergang vom Mythos zur Geschichte dar und ist eine der ältesten
Geschichten die die Menschheit heute kennt. Sie berührt existenzielle Themen von Leben und Tod
die das bisherige traumhafte Einvernehmen der Menschen mit der Welt und ihrem Schicksal in
Frage stellen. Gilgamesch der Held sucht nach Unabhängigkeit von göttlichen Mächten und
strebt danach Protagonist seines eigenen Schicksals zu werden so wie die Menschen es bereits
bei Ackerbau und Viehzucht Wasserwirtschaft und Staatsgründung lernten. Betrachten wir die
Menschheit in ihrer Gesamtheit als einen einzelnen Menschen so bezeugt das Gilgamesch-Epos das
Ende der ersten Kindheitsjahre. Der Mensch ist aus dem Paradies hinausgeworfen und muss - und
will! - sein Schicksal nun selbst tragen. Nicht anders verhält es sich bei den Schülerinnen und
Schülern die in der 5. Klasse in der Mitte ihrer Kindheit stehen. Das macht das
Gilgamesch-Epos zu einem kongenialen Erzählstoff für die Lebenssituation vieler Zehn- und
Elfjähriger.Die Reihe Erzählhefte helfen Lehrerinnen und Lehrern sich Mythen Sagen Märchen
oder andere Geschichten zügig zu vergegenwärtigen um sie im Unterricht frei und ansprechend
erzählen zu können. Der Kniff: Eigene Fragen und innere Bilder machen es unnötig lange Texte
auswendig zu lernen. Jedes Erzählheft ist so gestaltet dass Notizen und Markierungen im Text
angefertigt werden können. Zahlen am Rande bezeichnen die Minuten die die Erzählung bei einem
durchschnittlichen Erzähltempo andauert. Didaktische Einordnungen und Hintergrundinformationen
geben darüber hinaus eine schnelle Übersicht über den Stand der wissenschaftlichen Forschung
genauso wie über die Bedeutung des Textes für das Alter der Schülerinnen und Schüler.Der Band 2
der Reihe Erzählhefte beinhaltet neben einer Darstellung der Methode des pädagogischen
Erzählens die bewährte Prosa-Version des Gilgamesch-Epos' von Dan Lindholm sowie einer
fachlichen Übersicht von Prof. Dr. Annette Zgoll Seminar für Altorientalistik der Georg
August-Universität Göttingen.