Warum werden dreistellige Millionensummen für Kunstwerke bezahlt die doch nur in verborgenen
Depots lagern und niemand zu Gesicht bekommt? fragt die Berliner Journalistin Katja Kronberg
den Wormser Museumsdirektor Oliver Treschko. Dieser hat auch schnell eine Antwort parat. Mit
keiner anderen Ware kann auf eine solch perfekte Weise kriminelles Geld in den legalen
Wirtschaftskreislauf fließen wie über den Weg der Kunst! Fälscherwerkstätten in großem Stil
frustrierte Fachleute die über die Zusammensetzung von Material und Farbe in der Renaissance
und der Moderne besser Bescheid wissen als die meisten Museumsdirektoren dazu noch prominente
Gutachter die sich kaufen lassen bedienen einen gigantischen Markt. Orpel taucht mit der
Erfindung der Wirklichkeit in die Welt der Kunstfälschungen ein und findet Schnittstellen
zwischen dieser und der Welt der Finanzindustrie die beide auf überzeugende Narrative
angewiesen sind: Florentina White eine gewiefte Finanzjongleurin aus den Vereinigten Staaten
wirbt für ihr gigantisches Unternehmen mit dem Gemälde Floß der Medusa unter dem Firmenlogo und
behauptet dass sich mit der Verlagerung der Energieproduktion in den Weltraum die
Klimakatastrophe abwenden ließe.