Peter Hoenisch viele Jahre Kommunikations- und Marketingchef bei RTL Deutschlands erstem
Privatsender. In seinem Buch berichtet er von den Anfängen des Senders zwischen Kommerz und
Kultur. Hoenisch lag es immer am Herzen neben der durchaus notwendigen Kommerzialität eines
Privatsenders auch einem gewissen kulturellen Anspruch zu genügen. Dabei erzählt er von den
zahlreichen Begegnungen mit Fernsehmacher Künstlern und Politikern. Er berichtet von
Aktivitäten nach innen (z. B. Pressereisen mit Journalistinnen und Journalisten) und nach außen
(z. B. Sponsorentätigkeit für das Beethovenfest in Bonn). So lässt er einen Blick hinter die
Kulissen eines privaten Fernsehsenders zu die nur einem Insider wie er einer war möglich
ist. Als ich 1988 zu RTL wechselte hatte ich schnell verstanden dass Sendungen eines
Fernsehsenders auch Produkte sind die verkauft werden müssen.Helmut Thoma weiß was er an
seinem Kommunikations- und Marketingchef hat - ein umtriebiges Multitalent mit gepflegten
Kontakten zur Politik zur Wirtschaft und zum Kulturleben.(Dr. Rüdiger Heimlich -
Medienjournalist)Es amüsierte uns alle immer dass Tutti Frutti in absoluten Zahlen bei den
sogenannten Gebildeten und Akademikern eine höhere Reichweite als Spiegel TV hatte obwohl das
Feuilleton uns Jahre lang deswegen unter Beschuss nahm. (Marc Conrad - ehemaliger
RTL-Programmdirektor sowie stellvertretender RTL-Geschäftsführer)RTL grundlegend positiv
darzustellen war sicherlich ein kleines Kunstwerk - aber Peter und seine Mannschaft bauten
beständig und fleißig die richtigen Strukturen auf. (Ulli Potofski - ehemaliger
RTLplus-Sportchef)Peter Hoenisch war in den Achtziger Jahren der Pressechef von SONY. Und um es
klar zu sagen : Ein sehr erfolgreicher. Zusammen mit Ron Sommer führte er das japanische
Unternehmen in Deutschland an die Spitze der Unterhaltungselektronik. Und dann schlug das
Schicksal zu : Der Privatsender RTLplus lockte Hoenisch von der Hardware zur Software.
Plötzlich musste er sich um Tutti Frutti und Profifußball kümmern. Eine unfassbare
Erfolgsgeschichte nahm ihren Anfang. Was er zusammen mit dem Motor des Unternehmens Dr. Helmut
Thoma erlebte und wie er Kultur und Trash elegant verband - das erfahren Sie bei diesem Blick
hinter die Kulissen.Die Innen-Ansichten eines Insiders sind ein MUSS für alle die sich für
Medien und Erfolgsgeschichten interessieren.