In der schweizerischen Provinz am Fuße malerischer Berge an einem ruhigen See hat sich ein
Biotop avantgardistischer Gestaltung gebildet. Die selbst ernannte »Poster Town« Luzern hat es
geschafft die Grenzen zwischen Kunst und Design zu verschmelzen und dabei ein zeitgenössisches
Designphänomen zu kreieren. Die Rede ist von den Ankündigungsplakaten für das Kulturzentrum
Neubad die längst den Weg aus dem Tal heraus in alle Welt gefunden haben. In minimalistischem
Schwarz-Weiß gehalten setzen die Plakate nicht nur gegenwärtige Designtrends sondern
überschreiten spielerisch die Grenzen unserer Wahrnehmungsgewohnheiten. Durch progressive
Illustration und experimentelle Typografie entstehen subkulturäre Codes auf hochkulturellem
Niveau die trotz ihrer künstlerischen Gewagtheit unprätentiös bleiben. Das »Neubad Plakat« ist
ein ästhetisches Phänomen und Ausdruck eines gesellschaftlichen Wandels der sich schon immer
in Mode Musik Gestaltung also im Zeitgeist ausdrückt. Das Buch als Sammlung kuratierter
Exemplare formuliert in sich selbst einen neuen Ausdruck dieser entstandenen Ästhetik.