Mentoring hat die Hochschulwelt erobert. In Form institutionalisierter Programme werden seit
langem verschiedene Zielgruppen in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung durch
engagierte zugewandte Mentor*innen unterstützt. Sie gelten als modern und pädagogisch
wertvoll. Sie werden sowohl den aktuellen hochschulpolitischen Anforderungen nach individuellen
Beratungs- und Betreuungsformaten innerhalb der Hochschulbildung als auch dem menschlichen
Grundbedürfnis nach sozialer Nähe und Zugehörigkeit gerecht. Allerdings erfordert die
Konzeption und Umsetzung formeller Mentoring-Programme innerhalb universitärer Strukturen ein
hohes Maß an pädagogischer Professionalität und strategischem Denken. Der Band nimmt das
Paderborner Mentoring-Programm an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als exemplarischen
Ausgangs- und Bezugspunkt ganzheitlich in den Blick. In den einzelnen Beiträgen wird die Essenz
aus 15 Jahren Entwicklungs- und Implementationsarbeit sowohl wissenschaftlich fundiert als auch
praxisorientiert an konkreten Beispielen dargestellt. Es werden verschiedene Handlungsbereiche
formeller Mentoring-Programme ausgeleuchtet und darauf basierend Perspektiven und Möglichkeiten
zur weiteren Gestaltung von (Peer) Mentoring-Programmen eröffnet. Vor diesem Hintergrund
richtet sich der Band an alle Leser*innen die sich für Mentoring interessieren und für eine
entwicklungsförderliche Beziehungsgestaltung innerhalb einer pädagogisch orientierten
Hochschulentwicklung engagieren.