Seit Langem wird in der erziehungswissenschaftlichen Literatur proklamiert: Es ist wichtig
dass Schüler*innen selbstreguliert lernen können. Selbstregulationsfähigkeiten gelten als
wichtige Vorausetzung um Lernprozesse eigenständig zu durchlaufen - was u. a. in Zeiten von
Schulschließungen und digitalem Unterricht wenn Lehrkräfte nur bedingt Unterstützung bieten
können erforderlich ist. Allerdings ist selbstreguliertes Lernen kein Selbstläufer. Gerade
Schüler*innen die es nicht gewohnt sind sich eigenständig mit Lernmaterial
auseinanderzusetzen und (deswegen) in ihrem bisherigen Bildungsverlauf schlechte
Lernerfahrungen gesammelt haben tun sich oft schwer damit. Sie können sich z. B. nicht dazu
motivieren mit einer Aufgabenbearbeitung anzufangen oder scheitern daran sich geeignete
Formen der Unterstützung zu suchen. Ihnen fehlt es an Lernstrategien die aber durch geeignete
Fördermaßnahmen vermittelt werden können wenn diese auf die Voraussetzungen und Bedürfnisse
der Schüler*innen abgestimmt sind. Die Gestaltung von Lernkonzepten die sich hierzu eignen
ist keine leichte Aufgabe! Im Rahmen des Projekts NeGeL (Neugestaltung von Lernprozessen) haben
sich drei Berufskollegs genau dieser Herausforderung gestellt. Sie entwickelten neue
Lernkonzepte für die Zielgruppe der Lernenden berufsvorbereitender Bildungsgänge die oft
Lernschwierigkeiten und Probleme im selbständigen Arbeiten aufweisen. Für die beteiligten
Akteure stellte sich insofern nicht die Frage ob diese Schüler*innen überhaupt selbstreguliert
lernen können sondern wie sie sich durch geeignete Unterstützung dazu befähigen lassen. Der
vorliegende Bericht zeichnet den Entwicklungsprozess der drei Schulen bei der Gestaltung und
Umsetzung von Konzepten zur Förderung des selbstregulierten Lernens nach und geht dabei auch
auf Chancen und Herausforderungen ein. Damit richtet sich das Buch an didaktische Gestalter aus
der (Berufs-)Bildungspraxis die sich mit der Entwicklung von Förderkonzepten für die
Zielgruppe der Lernenden berufsvorbereitender Bildungsgänge oder der Konzeption von Unterricht
zur Förderung selbstregulierten Lernens auseinandersetzen.