Die moderne Verwaltung orientiert sich zunehmend zum Dienstleistungsunternehmen. Unter dem
Stichwort Bür-gernähe werden die Bürger*innen immer mehr als Kunden verstanden. Vor diesem
Hintergrund besteht in den Verwaltungen und bei deren Mitarbeiter*innen ein steigender Bedarf
nach Hilfestellung und Anleitung im Bereich Kundenkontakt und Kommunikation. Diese soll vor
allem durch die Digitalisierung voranschreiten und bereits in der Ausbildung geleistet werden.
Das Buch will dazu beitragen Bürgernähe und Kundenorientiertheit zu fördern. Es setzt sich mit
Bürger und Ver-waltung auseinander mit dem Ziel Möglichkeiten für Bürgernähe durch die
Digitalisierung auszuloten. Schon in der Ausbildung muss das Thema angegangen werden. Ob es
erfolgreich ist wird durch eine Lernzielerfolgskontrol-le in Form eines zu erstellenden
Fragebogens überprüft. Das Buch bietet auch einen fertigen Fragebogen für den praktischen
Einsatz.