Das Zentrum des österreichischen Eisenbahnnetzes war und ist Wien. Hier nahmen und nehmen die
Hauptstrecken ihren Ausgang. Peter Wegenstein dokumentiert in diesem Buch die Entwicklung des
Wiener Eisenbahnnetzes seine Anfänge Blütezeit und Veränderungen. Begonnen hat alles im Jahr
1837 mit den ersten Zügen auf der Nordbahn. Wenig später kamen die Süd- Ost- und schließlich
die Westbahn Franz-Josefs- und Nordwestbahn hinzu. Abgeschlossen wurde die Entwicklung mit der
Aspangbahn der Lokalbahn nach Baden und der Pressburger Bahn im Jahr 1914.Die laufenden
Veränderungen des Streckennetzes etwa durch den Bau der Stadtbahn der Verschiebebahnhöfe und
des Hauptbahnhofes in Wien sind ein weiteres Thema des Buches. Der Autor beleuchtet auch die
Baugeschichte der großen Wiener Bahnhöfe: Nord- Süd- Ost- West- Nordwest- Franz-Josefsund
Aspangbahnhof bis zum jüngst eröffneten Hauptbahnhof.Wie in seinen anderen Büchern hat Peter
Wegenstein auch bei diesem Band großes Augenmerk auf großteils bisher noch nicht
veröffentlichte und unbekannte Fotos zur Geschichte der Eisenbahnen in Wien gelegt. Seltene
Aufnahmen aus seinem umfangreichen eigenen Bildarchiv sowie von führenden österreichischen
Eisenbahnfotografen zeichnen den Band aus. Fahrkarten- und Aktienreproduktionen sowie
Streckenskizzen ergänzen das Buch.