Die Herangehensweise des Autors macht Zeile für Zeile spürbar dass sich mit entsprechendem
Grundwissen und gezieltem Einsatz für Musiker ein weites Feld an Möglichkeiten eröffnet. -
Komm.Rat Hans Ecker Musiker & Vorstandsmitglied der AKM Emanuel Treu ist nicht nur als
professioneller Songwriter tätig sondern beherrscht auch die Kunst Musikökonomie in
unterhaltsame und anwendbare Literatur zu verwandeln. - Mag. Ernst Ritsch Direktor des VMI-
Vienna Music Institute WAS HABEN MUSIKER MIT GELD ZU TUN? Leider viel zu oft - viel zu wenig.
Viele Musiker beschränken sich nämlich gerne darauf hochwertige Musik zu machen was zwar
löblich für die Kunstform aber vernichtend für den Kontostand ist. Bleibe deiner Musik treu
sagt Emanuel Treu schmunzelnd aber vergiss dabei nicht dass finanzieller Erfolg immer auch
ein Teilziel einer nachhaltigen Musikkarriere ist. Neben der Maximierung der Einnahmequellen
der Steueroptimierung und sinnvollen Investitionsgedanken wird in diesem Buch nachvollziehbar
und anwendbar aufgeschlüsselt wie Musiker vorgehen müssen um die Geldkuh namens Musikbusiness
ausgiebig zu melken. Nach 20 Jahren im Musikbusiness kennt Emi alle Facetten des Marktes und
hat sich selbst den Traum vom erfolgreichen und glücklichen Musiker erfüllt. Konzerte vor
tausenden Menschen gewonnene Wettbewerbe Soli auf den Knien Roadies Groupies
hunderttausende verkaufte Tonträger und Zusammenarbeit mit Weltstars. Egal ob als Gitarrist von
David Hasselhoff Duettpartner von Bobby McFerrin Sänger der meistgebuchten Band des Landes
oder als chartsstürmender Songwriter. Ich habe all das erlebt - weil ich weiß wie es
funktioniert. Das Musikbusiness ist ein verdammt hartes Business aber letztendlich geht es nie
um die Umstände sondern immer nur um den Umgang damit. Mit meinen Philosophien in diesem Buch
möchte ich diejenigen die den gleichen Drive wie ich haben dabei unterstützen aus den
Gegebenheiten das Beste zu machen um ein erfülltes Musikerdasein zu leben. Effizienz ist dabei
der Schlüssel zum Erfolg - auch im Musikbusiness. Ich habe kein Erfolgsgeheimnis das nicht in
diesem Buch steht. Der Rest liegt beim Leser.