Er ist der große Bruder des Haflingers: der Steyr-Puch Pinzgauer. Walter Blasi der bereits vor
zwei Jahren mit seinem Haflinger-Buch einen sensationellen Erfolg gelandet hat legt nun eine
bildreiche Dokumentation des Steyr-Puch Pinzgauers des Österreichischen Bundesheeres vor. Ist
schon der Haflinger zum Kultfahrzeug geworden so hat sich sein Nachfolger erst recht einen
Kultstatus gesichert. Man darf den Pinzgauer ruhig als bestes Geländefahrzeug der Welt
bezeichnen. Nicht umsonst erfreute sich dieses Spitzenprodukt österreichischer Ingenieurskunst
auch international großer Beliebtheit. Die Nachfrage von zahlreichen Interessenten aber auch
von militärischer Seite aus verschiedenen Ländern nach einem größeren Geländewagen mit höherer
Nutzlast und Leistung veranlasste das Grazer Unternehmen die Serienentwicklung dieses
Projektes 1964 in Angriff zu nehmen. Vorentwürfe waren bereits 1962 entstanden und Ende 1965
konnten die ersten Prototypen in Erprobung genommen werden. Im Wesentlichen unterscheidet man
zwei Ausführungen: eine 4x4- und eine 6x6-Version die für die verschiedenen Aufgaben adaptiert
wurden.Viele Jahre kam ein Benzinmotor zum Einsatz der später durch einen Dieselmotor ersetzt
wurde. Mit dem Pinzgauer wurden sowohl das Österreichische Bundesheer als auch die Schweizer
Armee mit mehreren Tausend Stück beliefert. Nach fast 30-jähriger Fertigung und 24.000 gebauten
Fahrzeugen wurde die Produktion im Jahr 2000 eingestellt.