Die Exkursionen der Buchreihe Ausflug in die Vergangenheit führen zum römischen Amphitheater in
der Nähe zur mittelalterlichen Burgruine oberhalb des Dorfs zur altsteinzeitlich bewohnten
Höhle im Nachbarkanton oder zur Befestigung der eigenen Stadt aus der Eisenzeit. Diese
archäologischen Stätten lassen die Geschichte in der näheren Umgebung - im Nahraum - fassbar
und damit lebendig werden. Die Authentizität archäologischer Stätten fasziniert Kinder und
motiviert sie zum Lernen. Das vorliegende Buch nennt die Bedingungen für erfolgreichen
schulischen Unterricht an zu und mit Spuren aus der Vergangenheit. Es zeigt Mittel und Wege
auf wie archäologische Exkursionen zu nachhaltig wirksamen Bildungserfahrungen für
Primarschülerinnen und Primarschüler werden können. Wissenschaftstheoretische und
fachwissenschaftliche Aspekte werden dazu mit didaktischen Prinzipien verbunden. In seiner
Ausrichtung auf eine reflektierte Praxis und in seiner engen Anlehnung an den neuen Lehrplan 21
richtet sich das Buch sowohl an angehende und praktizierende Lehrpersonen als auch an
fachdidaktisch Tätige sowie an Vermittlungspersonen aus dem Umfeld der Archäologie und nicht
zuletzt an eine breite archäologisch interessierte Öffentlichkeit. Das Buch bildet die
Grundlage für konkrete und teilweise praxiserprobte Lehr- Lernmaterialien. Diese beziehen sich
sowohl auf ausgewählte Wanderungen aus der Buchreihe Ausflug in die Vergangenheit als auch auf
archäologische Stätten die (noch) keinen Eingang in die Buchreihe gefunden haben. Diese
Unterrichtssequenzen werden interessierten Lehrpersonen als PDF-Dokumente online (auf dieser
Seite) und kostenlos unter librum-publishers.com sachlernen-im-nahraum zur Verfügung gestellt.