Das entwickelte Lichtsystem steuert das dynamische Kurvenlicht prädiktiv an. Hierbei wird
bereits in eine Kurve geschwenkt obwohl sich das Fahrzeug noch auf einer Geraden befindet.
Auch in S-Kurven in denen das Fahrzeug sich noch vor dem Wendepunkt befindet wird das Licht
bereits auf die nachfolgende Kurve ausgerichtet um dem Fahrer verbesserte Sichtverhältnisse zu
bieten. Die Eingangsdaten des Systems bestehen aus einer digitalen Karte eines
Navigationssystems und der Fahrspurerkennung eines Kamerasystems. Auf Basis dieser Daten wird
mittels einer Sensordatenfusion ein vorausliegender Streckenverlauf berechnet. Hierfür wird die
Transformation der Eingangsdaten beschrieben so dass sie sich alle auf ein Koordinatensystem
und einen Systemzeitpunkt beziehen. Mittels entwickelter Algorithmen wird die Güte der
Einzelsensoren bestimmt. Es schließt sich die Sensordatenfusion an welche aus den zwei
Sensorinformationen über einen Kalman-Filter einen prädiktiven Streckenverlauf errechnet. Auf
Basis dieses Streckenverlaufs wird dann der Schwenkwinkel für die Scheinwerfer bestimmt. Anhand
von Probandenstudien wird die Übertragungsfunktion zwischen Straßengeometrie und Schwenkwinkel
ermittelt. Weiterhin wird die Gesamtsystemperformance unter realistischen Bedingungen
evaluiert. Auf Basis der Erkennbarkeitsentfernungen wird der Sicherheitsgewinn des Systems
abgeleitet.