Das Enteisungssystem von Verkehrsflugzeugen ist für die Sicherheit bei einem Flug durch
vereisungsgefährdete Atmosphärenbedingungen von zentraler Bedeutung. Eine alternative und sehr
energieeffiziente Methode stellt das elektromechanische Enteisungssystem dar bei dem das Eis
durch eine Impulsbelastung der Struktur entfernt wird. In der vorliegenden Arbeit wird die
Simulation der Enteisung nach dem elektromechanischen Wirbelstromprinzip mit einem gekoppelten
Magnetfeld-Struktur-Modell mittels der Finite Elemente Methode realisiert. Die Ermittlung
optimaler Konfigurationen für unterschiedliche Lastfälle ist somit bereits in einer frühen
Entwicklungsphase möglich. Zusätzlich zu den Berechnungen erfolgen experimentelle
Untersuchungen an Platten aus Aluminium sowie kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) mit
denen die numerischen Ergebnisse validiert werden. In der umfangreichen Versuchsreihe einer
vereisten Aluminiumplatte wird des Weiteren die Enteisungsphänomenologie für unterschiedliche
Eisschichtdicken und Impulsstärken bestimmt. Für die Einschätzung des Potentials eines
elektromechanischen Enteisungskonzepts wird das System an der vereinfachten Flügelvorderkante
eines Verkehrsflugzeugs untersucht. Somit lässt sich eine Konfiguration ermitteln bei der mit
minimalem Energiebedarf und tolerierbarer Strukturbelastung das Maximum an Eis entfernt werden
kann.