Dieser Band liefert einen wichtigen Beitrag zur weiteren Profilierung der Pädagogik der
Anerkennung und trägt dazu bei dass diese zum Alltag in Kindertagesstätten Schule und
Jugendarbeit wird. Anerkennung Achtung und Respekt gehören in der pädagogischen Arbeit unter
dem Stichwort Pädagogik der Anerkennung zu den zentralen Voraussetzungen wenn Entwicklung und
Erziehung Lernen und Bildung gelingen sollen. Positive Anerkennungserfahrungen in
pädagogischen Einrichtungen sind für Kinder und Jugendliche wie auch für Erwachsene eine
wesentliche Quelle für die eigene Identitätsbildung und ein positives Selbstwertgefühl. Dabei
kann der Kern der pädagogischen Profession mit dem Begriff Anerkennungsspezialist
charakterisiert werden. In dem Band wird das Thema in mehreren Beiträgen zunächst theoretisch
und grundlegend aufgenommen dann direkter auf ausgewählte pädagogische Themen- und
Praxisfelder bezogen. Schwerpunkte sind dabei die vielfältigen Aspekte einer schulischen
Anerkennungskultur sowie die Jugendarbeit und die Arbeit mit gewaltbereiten männlichen
Jugendlichen.