Hausaufgaben sind fester Bestandteil schulischen Lehrens und Lernens und betreffen somit
unweigerlich Schülerinnen und Schüler Lehrkräfte wie auch häufig die Eltern - wenn auch in
unterschiedlicher Weise. Fragen zu ihrer Sinnhaftigkeit Gestaltung zu ihren Effekten und
eventuell mit ihnen einhergehende Belastungen sowie weitere Aspekte werden in der
Öffentlichkeit und in Fachkreisen seit langem vielfältig und kontrovers diskutiert. In den
zurückliegenden Jahren haben durch den Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen neue Gesichtspunkte
in die Diskussion um Hausaufgaben Einzug gehalten. So haben sich neue Fragen ergeben wie z.
B.: Sollte auf Hausaufgaben nach einem schulischen Ganztag verzichtet werden? Wie lassen sie
sich als Übungs- und Lernzeiten in die Ganztagsschule integrieren? Wie können Hausaufgaben
sinnvoller in der Schule gestaltet werden? Wie kann selbstreguliertes Lernen im Unterricht und
in den Lernzeiten gefördert werden? Im vorliegenden Jahrbuch Ganztagsschule werdendiese und
weitere Fragen aufgegriffen und erörtert sowie neuere Forschungsergebnisse und
Praxiserfahrungen zu dem Thema vorgestellt.