Das Internet hat sich als Einkaufskanal fest in der Branche des Handels etabliert. Der
vergleichsweise leichte Marktzugang führt jedoch zusehends zu einer sich verschärfenden
Konkurrenzsituation unter den Anbietern. Gleichzeitig sind die Wechselbarrieren des Kunden im
Onlinehandel gering da alternative Anbieter nur einen Klick entfernt sind. Umso
erfolgskritischer ist die Kompetenz der Anbieter die bestellten Waren schnell fehlerfrei und
zuverlässig zuzustellen. Dies ist längst nicht nur eine Frage des Versands sondern der
gesamten Logistik vom Wareneingang bis zur möglichen Retournierung. Der Gedanke der
Prozessoptimierung steht hier im Vordergrund. Vor allem klein- und mittelständischen
Unternehmen fehlen allerdings oftmals die benötigten Kompetenzen und Ressourcen um den
besonderen Anforderungen des Onlinehandels an die Logistik gerecht zu werden. Das Outsourcing
der Logistikdienstleistungen an kompetente Fulfillment-Dienstleister bietet hier eine sinnvolle
Alternative. Daher konzentriert sich dieses Buch auf die Herausforderungen der Logistik im B2C
E-Commerce und bildet einen ganzheitlichen Prozess des Outsourcings einschließlich praktisch
nutzbarer Methoden und Hilfestellungen zu dessen optimaler Umsetzung ab.