In dieser Arbeit wird das Konzept der Wahrnehmungsförderung nach Félicie AFFOLTER vorgestellt
und dessen Bedeutung in der heilpädagogischen Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung
erörtert. Nach einer Einführung zum komplexen Begriff der Wahrnehmung im Allgemeinen sowie
AFFOLTERs spezifischer Sichtweise von Wahrnehmung folgt die Darstellung neurophysiologischer
Grundlagen um die komplexen physiologischen Vorgänge bei der menschlichen Wahrnehmung
aufzuzeigen. Anhand eines kurzen Überblicks über PIAGETs Entwicklungstheorie wird AFFOLTERs
Theorie der Wahrnehmungsentwicklung erläutert. Nach einer Beschreibung von
Wahrnehmungsstörungen insbesondere bei Menschen mit geistiger Behinderung wird ein geeigneter
Behinderungsbegriff vorgestellt sowie Formen und Ursachen von Wahrnehmungsstörung bei Menschen
mit (geistiger) Behinderung dargestellt.Im Anschluss an die Erläuterung grundlegender
Zusammenhänge im Bereich von Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörungen erfolgt eine ausführliche
Beschreibung von AFFOLTERs Konzept der Wahrnehmungsförderung und dessen Anwendung in der
heilpädagogischen Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung. Abschließend erfolgt eine
Reflexion des Konzepts der Wahrnehmungsförderung nach AFFOLTER welche im Einzelnen
Überlegungen zu AFFOLTERs Entwicklungstheorie die genauere Betrachtung ihrer Sichtweise von
Wahrnehmungsstörungen eine kritische Bilanz des Führens sowie letztendlich die Reflexion des
Konzepts in Bezug auf die Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung beinhaltet