Wer nach der Bedeutung des Autismus fragt sieht sich fast nur mit medizinisch-biologischen
sowie psychologischen Erklärungsmustern konfrontiert. Die Problematik der Wahrnehmung spielt
eine zentrale Rolle bei Kindern mit Autismus. Die Dinge der Welt sehen hören fühlen riechen
schmecken sie einverleiben und auf sie wirken gehören zu den Mechanismen der Wahrnehmung wie
das Sammeln von Eindrücken und Erfahrungen. Die Wahrnehmung ermöglicht uns den Zugang zur
Innen- und Außenwelt und verhilft zum Erkennen von sehr komplexen Zusammenhängen. Ob dieser
komplexe Prozess bei Kindern mit Autismus nicht möglich ist und woran dies liegt wird aus der
Perspektive der Philosophie näher beleuchtet. Die Bedeutung von Emotionalität Bewusstsein und
Intentionalität bei der Wahrnehmung ist Bestandteil der Analyse. Zur Untersuchung dieser Fragen
werden phänomenologische Reflexionsmethoden sowie persönliche Erfahrungen in der praktischen
Arbeit mit betroffenen Kindern herangezogen. Diese Abhandlung verfolgt das Ziel ein neues
Verständnis des Autismus über alle Stereotype und Vorurteile hinweg zu erreichen.