Als nach dem zweiten Weltkrieg das Schleppnetz (Trawl) in die deutsche Seefischerei eingeführt
wurde stellte sich heraus daß der bis dahin in der deutschen Küstenfischerei gebräuchliche
Ewer für diese Art der Fischerei ungeeignet war. Man fand in dem in England entwickelten und
dort in der Seefahrt viel gebrauchten Kutter ein passendes Fahrzeug. Allerdings mußte es für
seinen fischereilichen Zweck in Deutschland umgebaut werden. Der englische Kutter wurde damit
das Vorbild für den deutschen Fischkutter und alle weiteren Entwicklungen bis zum heutigen
modernen Hochseekutter gehen auf ihn zurück. Diese für unsere Hochseefischerei wichtige
Begebnis ist in der Fischereiliteratur niemals richtig dargestellt und gewürdigt worden. Es ist
daher sehr dankenswert wenn der als Fachmann bekannte Autor sich mit diesem wichtigen
geschichtlichen Abschnitt unserer Hochseefischerei befaßt. Der Autor hat unter Benutzung aller
noch im Altonaer Museum in den Kreisen der Finkenwerder Fischer und in den Kutterwerften der
Unterelbe vorhandenen Unterlagen die Entwicklung vom Ewer bis zum modernen Hochseekutter
dargestellt. Am Schluß des Buches ist erstmalig eine vollständige Liste der Finkenwerder
Kutterflotte die ja wie keine andere Flotte unserer Küste die Entwicklung lückenlos vom Ewer
zum modernen Hochseekutter zeigt veröffentlicht. Aus ihr ist das Schicksal eines jeden
Schiffes ersichtlich. Dieses Buch wurde im Jahre 1957 erstmals veröffentlicht.