Wilhelm Heincks war gelernter Segelmacher und fuhr über 20 Jahre auf den Windjammern seiner
Zeit. Speziell auf den langen Reisen nach Ostindien oder Chile waren die Besatzungen darauf
angewiesen die Segel ihrer Schiffe regelmäßig zu reparieren oder gar vollständig neu zu nähen.
Das Handwerk des Segelmachers war damals eine an Bord selbstverständliche Disziplin. Heincks
hat in seiner langen Fahrenszeit erlebt wie auch bei nur vergleichsweise geringfügigen
Beschädigungen Segel durch unsachgemäße Reparaturen- etwa an den empfindlichen Lieken mehr oder
weniger unbrauchbar wurden. Er fühlte sich daher bemüßigt dieses Buch aus seiner langjährigen
Erfahrung heraus zu schreiben. Es wurde für lange Zeit die Segelbibel der Fahrensleute auf
Segelschiffen. Dabei beschreibt Heincks nicht nur die Segel und ihre Schnitte auf großen
Windjammern sondern auch traditionelle Segel etwa auf kleineren Gafflern und gibt wertvolle
Hinweise auf den optimalen Schnitt die optimale Verarbeitung und die sachgerechte Reparatur.