In der guten alten Zeit hatte der Schiffskonstrukteur hinsichtlich der Takelung schon seine
Schuldigkeit getan wenn er eine vollständige Segelzeichnung mit einem Verzeichnis der
Abmessungen der Rundhölzer und allenfalls noch des stehenden Gutes angefertigt hatte. Die
Ausführung der Beschlagteile konnte er dem Schmied und dem Schlosser die der Blöcke dem
Blockmacher und das übrige dem Takelmeister und dem Segelmacher überlassen. Die vorerwähnten
Arbeiten wurden in der Regel handwerksmäßig betrieben und dies ist auch der Grund weshalb in
keinem Buch auch nur einigermaßen brauchbare Zeichnungen oder Skizzen über die Einzelheiten der
Takelung enthalten waren. Dies hatte sich um die Jahrhundertwende als die Segelschiffe immer
größer wurden geändert und vor diesem Hintergund entstand dieses Buch. Autor war der damalige
Direktor des Germanischen Lloyds Friedrich Ludwig Middendorf ein ausgewiesener Fachmann auf
dem Gebiet des Schiffbaus. Große Segelschiffe waren sein Steckenpferd. Mit dem Buch verfolgte
er akribisch den Zweck die Literatur über die Bemastung und Takelung der Schiffe fort zu
führen und dem Schiffbauer jener Tage alle erforderlichen Informationen in gebündelter Form an
die Hand zu geben die er braucht. Heute stellt das Werk eine einzigartige Informationsquelle
über die Segelschiffahrt vergangener Tage dar die weit über technische Aspekte hinaus geht. Im
ersten Teil des Buches finden sich die allgemeinen theoretischen Grundlagen die zum
selbständigen Entwerfen von Segelzeichnungen erforderlich sind. Im zweiten Teil sind von den
verschiedensten Segel- und Dampfschiffstakelungen die gegenwärtig bei deutschen Schiffen
vorkommen Abbildungen und Anleitungen zur Berechnung der Größe der einzelnen Teile der
Bemastung gegeben. Die Berechnungen sind möglichst übersichtlich gehalten so dass sich auch
der Anfänger leicht darin zurechtfinden kann. Im dritten Teil dieses Buches werden die
verschiedenartigsten Beschläge Blöcke etc. durch Zeichnungen und Skizzen dargestellt die Art
ihrer Beanspruchung zu erörtert und Tabellen oder Formeln über die Abmessungen gegeben. Ergänzt
wird das Werk durch umfangreiche Detailzeichnungen und Riggpläne.