Wilhelm Scholz wirkte in den 1920er Jahren als Direktor der Deutschen Werft in Finkenwerder
(heute Teil von HDW Kiel) die sich nach dem ersten Weltkrieg erfolgreich auf den Bau von
Handels- und Spezialschiffen später auch Unterseebooten verlegte. In jener Zeit begann der
schnell laufende Diesel- oder Ölmotor der zwar kraftvollen aber schwerfälligen und teuren
Dampfturbine zunehmend Konkurrenz zu machen. Allerdings war man im Umgang mit der für damalige
Verhältnisse hochmodernen Technologie noch ungeübt. Dies betraf in erster Linie die Besatzungen
auf Handelsschiffen und hier insbesondere die Ingenieure und Maschinisten aber auch die
Nautiker. Das Buch enthält alles was Besatzungen zum Verständnis von Schiffsdieselmotoren
wissen mussten angefangen von der Entstehungsgeschichte über Brennstoffkunde und
Gemischbildung dem konstruktiven Aufbau der Steuerung und Umsteuerung sowie einem
umfangreichen Kapitel zur Wartung und Instandhaltung mit einem Fehlersuchschema für
Dieselmotoren. Abgerundet wird das Werk durch die Vorschriften des GL für
Verbrennungskraftmaschinen.