Gute Führungskräfte im Krankenhaus tragen dazu bei die medizinische und pflegerische
Versorgung der Patienten auf hohem Niveau zu gewährleisten und zugleich die wirtschaftliche
Existenzbasis ihres Hauses zu sichern. Sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in der
Interaktion mit Öffentlichkeit und Politik gilt es hier ständig zwischen den Ansprüchen an
Wirtschaftlichkeit und gute Medizin zu vermitteln. Überzeugungskraft gewinnen Führungskräfte
dabei durch einen präzisen Bezug auf die Werte und Ziele von Medizin und Ökonomie. Ein
konstruktives Verständnis von Ethik - nicht nur auf Ebene der Patientenversorgung sondern auch
auf Ebene der Organisation - ist eine wesentliche Kompetenz für das Krankenhausmanagement.Ethik
ist ein grundlegender Aspekt der Qualität - dies gilt sowohl für die Medizin als auch für das
Management. Werte Vertrauen Kultur und Ethik im Krankenhaus werden von Patienten
Mitarbeitern und Bevölkerung erwartet und sollten nicht dem Zufall überlassen werden. Es bedarf
gezielter Managementmaßnahmen im Sinne eines Ethikmanagements um durch Institutionalisierung
und Strukturierung die Ethik in der Organisation Krankenhaus zu unterstützen und so einen
wichtigen Beitrag sowohl zur Verbesserung der Patientenversorgung als auch zur Zufriedenheit
und Motivation der Mitarbeiter zu leisten.Dieses Buch vermittelt Wissen und Praxistipps zum
Aufbau von Ethik-Kompetenz und Ethikmanagement als Schlüsselfaktoren für das nachhaltig
erfolgreiche Krankenhausmanagement.