In Krankenhäusern dominiert noch das Wasserfall-Prinzip bei dem zunächst ein detaillierter
Plan entwickelt und dann schrittweise abgearbeitet wird. Dieses Prinzip hat nach wie vor seine
Berechtigung stößt jedoch immer mehr an Grenzen. Zu komplex ist das Krankenhaus zu volatil
ist sein Umfeld. In der Managementpraxis gewinnt deshalb das agile Prinzip zunehmend an
Relevanz. Das Buch setzt hier an und vermittelt wie über das agile Prinzip der klassische
Ansatz des Krankenhaus-Marketings zielgerichtet weiterentwickelt werden kann. Es zeigt auf
dass das agile Prinzip genau dann greift wenn die Komplexität des Umfelds ein iteratives
Vorgehen erforderlich macht. Der Methode Scrum wird dabei eine herausgehobene Stellung
beigemessen. Das Vorgehen in einem kontinuierlichen Kreislauf aus Konzipieren Testen und
Lernen ist für ein agiles Krankenhaus zentral weshalb sich das Buch auch wie eine Roadmap
liest auf dessen Grundlage sich die Umsetzung des agilen Prinzips im Marketing vollziehen
kann. Agiles Krankenhaus-Marketing geschrieben für die 1. und 2. Managementebene sowie für
leitende Mitarbeitende in Medizin und Pflege bietet hier freilich keine ideale
allgemeingültige Lösung an es hilft jedoch das agile Prinzip auf allen Ebenen umzusetzen. Der
hierdurch initiierte Prozess gestattet laufende Anpassungsmöglichkeiten und verhindert das
Verharren im Status quo.Das Werk sucht durchgängig den Schulterschluss zwischen dem agilen
Prinzip und klassischen Ansätzen im Krankenhaus-Marketing. Gerade hierin liegen die Stärke und
zugleich das Alleinstellungsmerkmal.