Das Desaster der Deutschen Bahn ist kein Versehen. Es gibt Täter. Sie sitzen in Berlin. In der
Bundesregierung im Bundestag. Und seit Jahren im Tower der Deutschen Bahn. Kritik an der
Deutschen Bahn bleibt oft stehen bei lustigen Englischfehlern falschen Wagenreihungen oder
ausfallenden Klimaanlagen. Doch die Malaise liegt im System: Seit der Bahnreform im Jahr 1994
nach der die Bahn an die Börse sollte handeln die Bahn-Verantwortlichen als wollten sie die
Menschen zum Autofahrer erziehen. Arno Luik einer der profiliertesten Bahn-Kritiker öffnet
uns mit seinem Buch die Augen. Konkret geht es um Lobbyismus Stuttgart 21 um
Hochgeschwindigkeitszüge um falsche Weichenstellungen kurz: um einen Staatskonzern der außer
Kontrolle geraten ist. 10 Milliarden jährlich pumpen wir Steuerzahler in die Deutsche Bahn -
dafür ist sie dann in 140 Ländern der Welt im Big Business tätig. Aber hierzulande ist die Bahn
eine echte Zumutung: Die Züge fahren immer unpünktlicher oft fahren sie gar nicht und manchmal
sind sie ein Risiko für unser Leben.