Serielle Formen und das unverwechselbare Spiel mit der Schwerkraft Leunora Salihu (geb. 1977 in
Pristina Kosovo lebt und arbeitet in Düsseldorf) nutzt Ressourcen und Materialien wie Holz
Multiplexplatten Keramik Gips Stahl und Kunststoff und konstruiert aus ihnen mithilfe des
Prinzips der Wiederholung Reihung und Rekombination Objekte die sie gerne mit den Begriffen
der Behausung und Beseelung verbindet. Sie kombiniert in ihrer abstrakten konzeptuellen
Bildhauerei Werkstoffe eines Objektes mit Blick auf ihre Gegensätzlichkeit aus Form Gewicht
Oberfläche Dichte oder Materialität und erzeugt dadurch spannungsgeladene Skulpturen die mal
leicht mal schwer immer auch offen und dabei doch geschlossen wirken. Das Ausloten dieser
Grenzen und Möglichkeiten des Materials und die Überwindung von Schwerkraft sind spannende
Herausforderungen denen sich Salihu in ihrem komplexen Werk annimmt. Für den Skulpturenpark
Waldfrieden hat die Künstlerin eine Auswahl an Arbeiten getroffen die dem Facettenreichtum
ihres uvres entspricht. Das Buch dokumentiert Salihus Verbindung von Architektur
Materialstudien und Abstraktion zu komplexen Objekten. Neben zahlreichen Installationsansichten
der raumgreifenden Skulpturen zeigt der Katalog eine Reihe filigraner Tuschezeichnungen. Die
Texte schrieben Sebastian Baden und Maria Müller-Schareck. Mit einem Geleitwort von Dr. Thomas
A. Lange und einem Vorwort von Tony Cragg. Serial Forms and a Unique Play with Gravity Leunora
Salihu (b. Pristina Kosovo 1977 lives and works in Dusseldorf) employs resources and
materials including wood multiplex panels ceramics plaster steel and synthetics relying
on the principle of repetition sequencing and recombination to construct objects that she
often associates with the ideas of dwelling and ensoulment. Her abstract and conceptual
sculpture aggregates the components of an object with a view to contrasts of form heft
surface density or materiality yielding works that are animated by an inner tension and feel
now light now heavy always open and yet closed in upon themselves. Probing the limitations
and potentials of the material and trying to defy gravity: these are two of the thrilling
challenges that Salihu takes on in her complex art. For her presentation at Skulpturenpark
Waldfrieden the artist has compiled a selection of her works that reflects the richly
multifac- eted quality of her oeuvre. The book documents the conjunction of architecture
material studies and abstraction in Salihu's complex objects. In addition to numerous
installation shots of the expansive sculptures the catalogue features a series of delicate ink
drawings. With essays by Sebastian Baden and Maria Müller-Schareck an introduction by Dr.
Thomas A. Lange and a foreword by Tony Cragg.