Der Pionier der Bildstorung Langst leben wir mit dem Bewusstsein dass wir unseren Augen nicht
trauen konnen und dass Bilder ob manuell oder technisch hergestellt die Realitat weniger
abbilden als sie vielmehr maßgeblich selbst mitgestalten - Ubertragungsfehler
Qualitatsverluste Hacks und andere Storungen inbegriffen. Als Sigmar Polke (geb. 1941 in Oels
Niederschlesien gest. 2010 in Koln) Anfang der 1960er-Jahre an der Kunstakademie Düsseldorf
studierte richtete sich sein Interesse schnell auf die massenmedial verbreiteten Bilder seiner
Zeit. Das Ubertragen und Storen das Transformieren und Umcodieren dieser Bilder wurden in
seinen Rasterbildern zum Motiv und frühen Markenzeichen. Auch für eine gegenwartige Generation
von Kunstschaffenden stellt die Bildstorung einen produktiven Ausgangspunkt dar. Zum 80.
Geburtstag von Sigmar Polke realisiert die Anna Polke-Stiftung gemeinsam mit der Kunsthalle
Düsseldorf ein Ausstellungsprojekt kuratiert von Kathrin Barutzki und Nelly Gawellek (beide
Anna Polke-Stiftung) mit Gregor Jansen (Kunsthalle Düsseldorf). Unter dem Titel Produktive
Bildstorung werden Werke Polkes mit Arbeiten von Kerstin Bratsch Phoebe Collings-James
Raphael Hefti Camille Henrot Trevor Paglen Seth Price Max Schulze und Avery Singer
zusammengebracht. Der Katalog erortert erstmals einen der zentralen Aspekte im Gesamtwerk
Polkes und knüpft diesen an die gegenwartige Kunstproduktion an. Der auf Appropriation und
Sampling basierende Umgang mit bereits existierenden Bildern und ihren kulturellen wie
politischen Implikationen wird in Texten von Kathrin Barutzki Katharina Bruns Nelly Gawellek
Alicia Holthausen Gregor Jansen Charlotte Lang Janice Mitchell und Sophia Stang behandelt.
In Gesprachen zwischen Avery Singer und Albert Oehlen sowie Raphael Hefti und Bice Curiger
durch Werkbegegnungen und eigens für das Buch geschaffene Beitrage der teilnehmenden
Künstler*innen entsteht ein sich von Polke aus offnendes Panorama zum Umgang mit den Bild- und
Zeit-Kontexten die unsere Sicht auf die Welt formen. The Pioneer of Image Interference We have
long lived with the awareness that we cannot trust our eyes-that pictures whether manufactured
or technically generated do not so much depict reality as rather play a key role in shaping it
transmission errors losses of quality hacks and other disruptions included. Studying at the
Dusseldorf Academy of Fine Arts in the early 1960s Sigmar Polke (b. Oels Lower Silesia 1941
d. Cologne 2010) soon took an interest in the mass-media imagery of his time. The replication
and adulteration transformation and recoding of these images became the motif of his
raster-dot paintings and an early trademark of his art. Like Sigmar Polke before them a
generation of contemporary artists now finds inspiration in image interference. To mark his
80th birthday the Anna Polke Foundation collaborates with Kunsthalle Dusseldorf to realize an
exhibition curated by Kathrin Barutzki and Nelly Gawellek (both Anna Polke Foundation) with
Gregor Jansen (Kunsthalle Dusseldorf). Titled Productive Image Interference it presents
Polke's works in dialogue with contributions by Kerstin Bratsch Phoebe Collings- James
Raphael Hefti Camille Henrot Trevor Paglen Seth Price Max Schulze and Avery Singer. The
catalogue is the first book dedicated to an in-depth discussion of a central aspect of Polke's
oeuvre drawing connections to contemporary art production. The visual practice of
appropriating and sampling existing images with their cultural and political implications is
discussed in essays by Kathrin Barutzki Katharina Bruns Nelly Gawellek Alicia Holthausen
Gregor Jansen Charlotte Lang Janice Mitchell and Sophia Stang. In conversations between
Avery Singer and Albert Oehlen as well as Raphael Hefti and Bice Curiger through work
encounters and contributions created especially for the book by the p