Kartieren und Gehen als künstlerische Praxis Die künstlerische Praxis von Larissa Fassler (geb.
1975 in Vancouver Kanada lebt und arbeitet in Berlin) widmet sich der komplexen Beziehung
zwischen Mensch und Umwelt. Anhand teilnehmender Beobachtungen zu sich verandernden urbanen
Geografien und Kulturen schafft sie Zeichnungen Skulpturen und Gemalde die diese analysieren
und kartografieren. Ihre Beobachtungsgegenstande sind offentliche Platze wie der Gare du Nord
Les Halles und die Place de la Concorde in Paris der Columbus Circle in New York City der
Taksim-Platz in Istanbul und das Kottbusser Tor in Berlin. Ihre vielschichtigen Werke zeigen
wie urbane Umgebungen die Menschen psychologisch und physisch beeinflussen und wie die gebaute
Umwelt wiederum die Wahrnehmung das Verstandnis und die Nutzung dieser Orte durch die Menschen
widerspiegelt. Mithilfe von Werkzeugen aus der Anthropologie und Stadtplanung gelingen Fassler
Beobachtungen die sie in ihren großformatigen Bleistiftzeichnungen sowie raumgreifenden
Installationen illustriert und eindrucksvoll in dichte Kartografien übersetzt. Die Monografie
der Künstlerin zeigt einen umfangreichen Querschnitt von Arbeiten der letzten 15 Jahre. Mit
einem Vorwort von Diana Sherlock einem Interview mit der Künstlerin und Textbeitragen von
Fiona Shipwright Karen Till Shauna Janssen Chris Blache und Pascale Lapalud und Nicole
Burisch. Mapping and Walking as Art Practice Larissa Fassler's (b. Vancouver Canada 1975
lives and works in Berlin) art practice is dedicated to the complex relationship between human
beings and their environment. Based on participant observations of changing urban geographies
and cultures she creates drawings sculptures and paintings that analyze and map these
realities. Her objects of scrutiny are public scenes like the Gare du Nord Les Halles and the
Place de la Concorde in Paris New York City's Columbus Circle Istanbul's Taksim Square and
Berlin's Kottbusser Tor. Her multilayered works illustrate how urban environments impact the
psychological and physical well-being of people and how the built environment conversely
reflects people's perception understanding and use of these places. Fassler avails herself of
analytical tools from anthropology and urban planning to amass research and data that she
illustrates in large-format pencil drawings paintings and expansive installations and
translates into imposing dense cartographies. The artist's monograph presents a comprehensive
sample of works from the past 15 years. With a preface by Diana Sherlock an interview with the
artist and texts by Fiona Shipwright Karen Till Shauna Janssen Chris Blache and Pascale
Lapalud and Nicole Burisch.