Das Ohr der StadtDie Beziehungen zwischen dem öffentlichen Raum seinen akustischen Dimensionen
und dem menschlichen Körper bildet den Ausgangspunkt der künstlerischen Praxis von Fritjof
Mangerich (geb. 1990 in Mettingen). In seinen ortsspezifischen Interventionen nutzt er Klang
als plastisches Material um sowohl die Psyche der Architektur als auch die organische
Funktionsweise der menschlichen Wahrnehmung zu ergründen.Im Mittelpunkt der ersten
monografischen Publikation des Künstlers stehen seine Arbeiten eine andere Stimme care Dusk
Piece und To the People of New York City. Die vier Werke entstanden zwischen 2015 und 2019 in
Deutschland Indonesien und den USA und zeigen exemplarisch Mangerichs plastische und
akustische Interventionen im öffentlichen Raum. Mit der Beharrlichkeit eines Forschers
untersucht er Ereignisse und Räume um die akustischen Effekte die sie erzeugen in Beziehung
zu architektonischen sozialen oder politischen Kontexten zu setzen.Die Texte zum Katalog
schrieben Anaïs Castro Catherine Nichols und Noor Mertens. The Ear of the CityThe interactions
between public spaces with their acoustic dimensions and the human body are the point of
departure for Fritjof Mangerich's (b. Mettingen 1990) creative practice. In site-specific
interventions he harnesses sound as a malleable material for probing explorations of the
psyche of architecture as well as the organic operations of human perception.The artist's first
monographic publication is centered on his works eine andere Stimme care Dusk Piece and To
the People of New York City. Created in Germany Indonesia and the United States between 2015
and 2019 the four works exemplify Mangerich's sculptural and acoustic interventions into
public spaces. He scrutinizes events and environments with the tenacity of a researcher
setting the acoustic effects they engender in relation to architectonic social or political
contexts.The catalogue includes essays by Anaïs Castro Catherine Nichols and Noor Mertens.