(Post-)Humanismus: Das Genie der TiereDas Hirn eines Oktopus besteht aus - je nach Spezies und
Zählmethode - 50 bis 75 verschiedenen Bereichen aber die meisten Neuronen des Tiers sind nicht
im Gehirn angesiedelt sondern sitzen in den Armen. Diese Körpereigenschaften wie auch die
Fähigkeit zur Farb- und Formveränderung und nicht zuletzt der Ausstoß von Tinte setzen die
Wunderwesen nicht nur zur Tarnung bei Gefahr oder Jagd ein sondern auch zur
Kommunikation.Lange Zeit grenzte sich der Mensch vom Tier ab da angeblich nur Menschen denken
und sprechen können. Doch im Zeitalter des Anthropozän steht das menschliche
Überlegenheitsverständnis infrage. Kann man Tieren ein komplexes Denkvermögen absprechen nur
weil sie nicht unsere Sprache sprechen? Sind die Sprachen von Tieren wirklich so anders als
unsere zahlreichen Menschensprachen? Was können wir von den Tieren lernen und sollte unsere
Vorstellung von Demokratie auf nicht-menschliche Lebensformen ausgeweitet werden?Diesen Fragen
geht das Ausstellungsprojekt Denken wie ein Oktopus oder: Tentakuläres Begreifen nach. Die die
Ausstellung erweiternde Publikation greift diese Überlegungen ebenso wie bereits viel früher
entwickelte Theorien der Wissenschaftsphilosophin Biologin und Literaturwissenschaftlerin
Donna J. Haraway auf um anhand vielfältiger künstlerischer Arbeiten das bisherige
Tier-Mensch-Verhältnis zu hinterfragen. Mit künstlerischen Arbeiten von Monira Al Qadiri Paulo
Arraiano Sarah Browne Erik Bünger Eli Cortiñas Andreas Greiner Klara Hobza David Horvitz
Krõõt Juurak und Alex Bailey Annika Kahrs und Gretta Louw. Neben wissenschaftlichen und
literarischen Zitaten beinhaltet das Buch Essays von Eva Meijer Julia Katharina Thiemann und
Michelle Westerlaken. Mit einem Vorwort von Rene Zechlin. (Post-)Humanism: The Genius of
AnimalsDepending on the particular species and on how you count an octopus' brain consists of
between fifty and seventy-five different areas. But most of the animal's neurons are located
not in its brain but in its tentacles. These peculiarities as well as the abilities to change
color and shape and to eject ink not only allow the miraculous creatures to camouflage
themselves in order to evade predators or baffle their prey they also use them to communicate.
Humans have long drawn a sharp line between themselves and animals arguing that we alone
possess the gifts of thought and speech. In this age of the Anthropocene however our belief
in our own superiority is increasingly in question. Can we be confident that animals are
incapable of complex reasoning just because they do not speak our language? Are the languages
of animals really so very different from our many human languages? What can we learn from
animals and should we expand our conception of democracy to include non-human life forms?
These questions are explored in the exhibition project Thinking like an Octopus or: Tentacular
Grasp. Building on the exhibition the publication revisits these considerations as well as the
philosopher of science biologist and literary scholar Donna J. Haraway's seminal earlier
theoretical ventures mustering a wide range of visual art to interrogate the established
relationship between humans and animals. With works by Monira Al Qadiri Paulo Arraiano Sarah
Browne Erik Bünger Eli Cortiñas Andreas Greiner Klara Hobza David Horvitz Krõõt Juurak
and Alex Bailey Annika Kahrs and Gretta Louw. In addition to excerpts from scientific
writings and literature the book includes essays by Eva Meijer Julia Katharina Thiemann and
Michelle Westerlaken. With a foreword by Rene Zechlin.