Humanoide WolkenkratzerJonas Monka verknüpft in seinen Installationen anthropomorphe Skulpturen
mit dem Ausstellungsraum und schafft eine facettenreiche Arbeit die sich mit Hyperkapitalismus
sozialer Gerechtigkeit Körperempfinden und gesellschaftlicher wie räumlicher Verortung und
Verantwortung auseinandersetzt. In einer enormen Präsenz recken sich die phallusartigen Gebilde
provokant in die Höhe und stellen ihre Körperlichkeit fast schon obszön zur Schau.Dabei
begleitet Monka die Frage wie sich Machtverhältnisse in Architektur manifestieren: Mit A00121
thematisiert er die Kommerzialisierung des Luftraums in New York City wo er 2019 einen
zweimonatigen Forschungsaufenthalt absolvierte und den Grundstein für die Auseinandersetzung
mit dem Phänomen und der Frage nach seinen politischen und sozialen Folgen legte. Die
sogenannten New Yorker Supertalls zeugen vom Triumph des privaten Kapitals über den
öffentlichen Raum. Verstörend wirkt dabei das Bild eines erigierten Phallus als Inbegriff einer
in unseren Bildwelten bis heute streng tabuisierten Privatheit.Der Katalog erscheint begleitend
zur Ausstellung im Rahmen von SPRENGEL@FEINKUNST mit Textbeiträgen von Titania Seidl Kabir
Carter Annette Jacoby und Benedikt Fahrnschon. Gestaltet wurde der Katalog von Parissa
Charghi. Das 2019 ins Leben gerufene Kooperationsprojekt zwischen dem Sprengel Museum Hannover
und feinkunst e. V. widmet sich junger zeitgenössischer Kunst aus Niedersachsen. Humanoid
SkyskrapersJonas Monka makes installations that integrate anthropomorphic sculptures into the
exhibition space to produce multifaceted presentations that grapple with hypercapitalism
social justice and the sense of the bodily self and its place and responsibility in society as
well as physical space. Imposing overwhelmingly present the phallus-like creations rear up in
a provocative gesture that puts their corporeality on almost obscene display.A question that is
always on Monka's mind is how architecture manifests power differentials: in A00121 he
examines the commercialization of airspace in New York City where he spent two months in 2019
undertaking research on which his critical examination of the phenomenon and its political and
social implications is based. New York's so-called supertalls bear witness to private capital's
triumph over public space. Unsettlingly they resemble erect phalluses the epitome of a
private reality that has been and still is strictly taboo in our public imageries.The catalogue
accompanies the exhibition held as part of SPRENGEL@FEINKUNST with writings by Titania Seidl
Kabir Carter Annette Jacoby and Benedikt Fahrnschon. The catalog was designed by Parissa
Charghi. Launched in 2019 the collaboration between the Sprengel Museum Hannover and feinkunst
e.V. is dedicated to young contemporary art from Lower Saxony.