Hightech: Überleben oder Untergang? Im aktuellen Diskurs um die Zukunft der Menschheit wird
zunehmend die Gefahr ins Zentrum gerückt die von Umweltzerstörung und Klimawandel für das
Überleben unserer Spezies ausgeht. Globale politische Bewegungen fordern einen sofortigen
ökologischen Paradigmenwechsel auf allen Ebenen der Gesellschaft. Ob Künstliche Intelligenz
Blockchain-Technologie Big Data oder Bioengineering - die Rolle die Technologie dabei spielen
kann und sollte wird kontrovers diskutiert. In einer Flut von widersprüchlichen Informationen
über den Zustand der Welt und angesichts des rasanten technologischen Fortschritts wird es
zunehmend schwieriger den Status quo zu evaluieren. Die Ausstellung Survival of the Fittest -
Zum Verhältnis von Natur und Hightech in der zeitgenössischen Kunst im Kunstpalais in Erlagen
zeigt zehn künstlerische Positionen die in Fotografie Video Plastik Installation und
Performance das komplexe Verhältnis von Natur und Hightech verhandeln. Der
ausstellungsbegleitende Katalog enthält ein Vorwort von Amely Deiss eine Einführung der
Kuratorin Milena Mercer und zehn Interviews mit den beteiligten Künstler*innen: Christina
Agapakis Alexandra Daisy Ginsberg und Sissel Tolaas Tega Brain Julian Oliver und Bengt
Sjölen James Bridle Simon Denny Anna Dumitriu und Alex May Futurefarmers Páll Ragnar
Pálsson und Andreas Greiner Paul Seidler Paul Kolling und Max Hampshire Jonas Staal und
Pinar Yoldas.High Tech: Survival or Perdition? The contemporary discourse around the future of
humankind has increasingly come to focus on the menace that environmental degradation and
climate change pose for the survival of our species. Global political movements demand an
immediate ecological paradigm shift at all levels of society. Be it artificial intelligence
blockchain technology big data or bioengineering-the role that technology can and should play
in this transformation is a matter of contentious debate. Amid a deluge of contradictory
information about the state of the world and in the face of rapid technological progress it is
more and more difficult to get a firm grasp on where we stand.The exhibition Survival of the
Fittest-Nature and High Tech in Contemporary Art at Kunstpalais Erlangen showcases ten
positions in art that harness photography video sculpture installation and performance to
negotiate the complex interrelation between nature and advanced technology. The catalogue
released in conjunction with the exhibition includes a foreword by Amely Deiss an introduction
by the curator Milena Mercer and ten interviews with the contributing artists: Christina
Agapakis Alexandra Daisy Ginsberg and Sissel Tolaas Tega Brain Julian Oliver and Bengt
Sjölen James Bridle Simon Denny Anna Dumitriu and Alex May Futurefarmers Páll Ragnar
Pálsson and Andreas Greiner Paul Seidler Paul Kolling and Max Hampshire Jonas Staal and
Pinar Yoldas.