Freundliches Unbehagen Die Performance- und Videokünstlerin Ale Bachlechner (geb. 1984 in
Brixlegg Österreich lebt und arbeitet in Köln und Wien) beschäftigt sich in ihren Arbeiten
mit der täglichen Überforderung zwischenmenschlicher Beziehungen und den Fallstricken des
Neoliberalismus. Scharfsinnig und humorvoll verwickelt sie sich und ihr Publikum in
Problematiken der Selbstinszenierung und der sozialen Ungleichheit. In Anlehnung an populäre
Medienformate Wettbewerbssituationen und Selfcare-Angebote realisiert Bachlechner
Performance-Installationen und Videos in denen sie oftmals selbst auftritt. Ihre Kunstfiguren
reichen von der Kontaktvermittlerin über den Personal Coach und die Workshopleiterin bis hin
zum nackten Affen der mitten im Death Valley Networking-Tipps bekommt. In einer anderen
Performance stellt die Künstlerin mit männlichen Publikumsmitgliedern psychoanalytische
Sitzungen nach die letztlich entgleisen. Die Monografie fasst Bachlechners Performances und
Videoarbeiten der letzten zehn Jahre zusammen und bietet einen umfangreichen Einblick in ihr
multidisziplinäres Werk. Neben Texten von Kerstin Honeit und Ellen Maria Wagner enthält das
Buch ein Gespräch zwischen Phil Collins Sharon Smith und Lilian Haberer und ein Gespräch der
Künstlerin mit der Autorin Anke Stelling. Friendly Discomfort The performance and video artist
Ale Bachlechner (b. Brixlegg Austria 1984 lives and works in Cologne and Vienna) examines
the overwhelming challenges that lurk in everyday personal interactions and the pitfalls of
neoliberalism. Combining critical acumen with sly humor her works entangle herself and her
audience in tricky questions of public image cultivation and social inequality. Taking her cue
from popular media formats competitive situations and selfcare offerings Bachlechner
realizes performance installations and videos in which she often also stars. Her fictional
characters range from contact broker to personal coach from workshop leader to a naked ape
receiving networking advice amid the wasteland of Death Valley. For another performance the
artist recruits male members of the audience to reenact psychoanalytical sessions that
eventually go off the rails. The monograph surveys Bachlechner's performances and videos of the
past ten years and provides extensive insight into her multidisciplinary practice. With essays
by Kerstin Honeit and Ellen Maria Wagner as well as a conversation between Phil Collins Sharon
Smith and Lilian Haberer and a dialogue between the artist and the writer Anke Stelling.