Digitalisierung und Migration Anna Ehrenstein (geb. 1993 lebt und arbeitet in Berlin und
Tirana) untersucht den Austausch zwischen Mensch und Objekt im digitalen Zeitalter.
Individuelle Realitäten und Reflexionen rund um migrationsbezogene visuelle Kultur
diasporische Erzählungen vernetzte Bilder und die Klassenhierarchie von Pixeln bilden die
Schwerpunkte ihrer künstlerischen Praxis. Im aktuellen Projekt Tools for Conviviality
reflektiert Ehrenstein in Zusammenarbeit mit Awa Seck Don Kafele Lydia Likibi Saliou Ba und
Nyamwathi Gichau in Fotografien Installationen Textilskulpturen und einem 360°-Video
zeitgenössische Medien und stellt sich den kulturellen Folgen von Digitalisierung und
Migration. Basierend auf dem gleichnamigen Buch des Philosophen Ivan Illich aus dem Jahr 1973
stellt das Projekt die Utopie der modernen Technologie als neutrales Werkzeug infrage. Die
Künstlerin arbeitete mit Kolleg*innen zusammen die in die senegalesische Hauptstadt Dakar
migrierten die aufgrund lockerer Visabestimmungen relativ einfache Arbeitsbedingungen bietet
und mit einer florierenden Kreativszene lockt. Während der gesamten prozessbasierten Praxis
nutzten sie das Dokumentarische als Grundlage für kollektive Spekulation und gemeinsames
Schaffen. Die Monografie Tools for Conviviality umfasst neben Texten von Carlos Kong und Mahret
Ifome Kupka zum aktuellen Ausstellungsprojekt auch eine Werkübersicht der Künstlerin von 2015
bis heute. Digitization and Migration Anna Ehrenstein (b. 1993 lives and works in Berlin and
Tirana) studies the exchanges between humans and objects in the digital era. Individual
realities and reflections around migrant visual cultures diasporic narratives networked
images and the class hierarchy of pixels constitute the foci of her creative practice. In her
current project Tools for Conviviality Ehrenstein in collaboration with Awa Seck Don Kafele
Lydia Likibi Saliou Ba and Nyamwathi Gichau uses photographs installations textile
sculptures and a 360° video to reflect on contemporary media and confront the cultural
repercussions of migration and the rise of digital technology. Based on the 1973 book of the
same title by the philosopher Ivan Illich the project questions the utopian vision of modern
technology as a neutral tool. The artist recruited a team of colleagues who availed themselves
of Senegal's comparatively loose visa regulations to migrate to the country's capital Dakar
which beckons with welcoming working conditions for artists and a thriving creative scene.
Throughout their process-based shared practice they used documentary formats as a scaffold for
collective speculation and communal creation. The monograph Tools for Conviviality includes
writings by Carlos Kong and Mahret Ifome Kupka on the current exhibition project as well as an
overview of the artist's work from 2015 to the present.