Narrative einer neuen Ordnung Israels Beitrag zur 59. Venedig-Biennale Ilit Azoulay (geb. 1972
in Tel Aviv-Jaffa lebt und arbeitet in Berlin) ist bekannt für ihre fotografischen Tableaus
welche sich aus Alltagsgegenständen Architekturfragmenten und Artefakten collagenartig
zusammensetzen. Ihre einmalige Methodik der fotografischen Fragmentierung und Zusammensetzung
bisher unbeachteter Gegenstände und deren Geschichten setzt sie in ihrem aktuellen Projekt
fort. 2022 leistet sie den Beitrag für den israelischen Pavillion auf der Biennale in Venedig.
Mittels großformatiger Panoramafotomontagen einer kollaborativen Klanginstallation und
architektonischer Interventionen überführt Azoulay den Pavillon von der eurozentrischen Moderne
in die Zeitgenossenschaft des Nahen Ostens. Ausgehend von vergessenem Archivmaterial über
mittelalterliche Intarsiengefäße islamischer Kunst steht die Frage des Eigentums an Bildern und
der kulturellen Aneignung im Mittelpunkt. Das Queendom - eine Geschichte der Transformationen -
ist aus einem allumfassenden Systemabsturz hervorgegangen der aus einer Fehlfunktion
bestehender Machtstrukturen resultiert aus dem digitalen Raum überschwappt und eine neue
Ordnung von Daten in die Realität spült. Diesen Umbruch greift die Künstlerin in der die
Ausstellung erweiternden und experimentellen 360°-Publikation auf die weder einen bestimmten
Anfang noch ein Ende hat. Die Fotomontagen von Azoulay bilden als Kartografien des Queendom die
Fixpunkte des Buches. Die akkumulativen Bildwelten und vielstimmigen Textbeiträge von Naomi
Alderman Timo Feldhaus Tehila Hakimi Hanin Hannouch Shelley Harten Sheikha Hlewa Adi
Keissar Lali Tsipi Michaeli Vicki Shiran und Anat Zecharia spiegeln die Fähigkeit des
Queendom wider ein vernetzter Raum der Wissensproduktion zu sein in dem Erzählungen und
Geschichte verschmelzen. Narratives of a new order Israeli Pavillion at the 59th Venice
Biennale Ilit Azoulay (b. Tel Aviv-Jaffa 1972 lives and works in Berlin) is known for her
photographic tableaus which are composed of everyday objects architectural fragments and
artifacts in the manner of collages. In her current project she continues her unique method of
taking apart and reassembling unregarded objects and their stories through macro-lens
photography. In 2022 she will contribute to the Israeli Pavilion at the Venice Biennale. By
means of large-scale panoramic photomontages a collaborative sound installation and
architectural interventions Azoulay transitions the Pavilion from euro-centric modernity to
Middle Eastern contemporaneity. Based on forgotten archival research materials on medieval
inlaid vessels of Islamic art the question of ownership over images and of cultural
appropriation takes center stage. The Queendom-a story of transformations- has risen out of an
all-encompassing system crash resulting from a malfunction of existing power structures
flooding out of the digital realm and spilling a new order of data into reality. The artist
picks up on this upheaval in a 360° publication which expands on the exhibition and has
neither a definite beginning nor an end. Azoulay's photomontages function as cartographies to
the Queendom and focal points of the publication. The accumulative and polyphonic methodology
of the book with contributions by Naomi Alderman Timo Feldhaus Tehila Hakimi Hanin Hannouch
Shelley Harten Sheikha Hlewa Adi Keissar Lali Tsipi Michaeli Vicki Shiran and Anat Zecharia
mirrors the Queendom's capacity as a rhizomatic space of knowledge production where stories
and histories merge.