Dynamische Umformungen Angetrieben von ihrem Interesse an urbanen Architekturen und deren
jeweils ortsspezifischen Bedingungen und Besonderheiten richtet Bettina Pousttchi (geb. 1971 in
Mainz lebt und arbeitet in Berlin) mit ihren Skulpturen den Blick auf Stadtmobiliar wie
Fahrradständer Absperrgitter Baumschutzbügel Leitplanken oder Straßenpfosten. Aus den
industriell gefertigten und funktionalen Stahlelementen schafft die Künstlerin neue dynamische
Formkonstellationen nach einemvon ihr vorgegebenen mechanisch gelenkten Umgestaltungsprozess
der nur bedingt kontrollierbar ist. Im Museum werden diese Stadtmöbel ähnlich wie einst
Duchamps Readymades - zu eigenständigen Kunstwerken die wenig mit ihrer ursprünglichen
Funktion gemein haben. Leitplanken geben keine Grenzen mehr vor sondern fordern die
Betrachter*innen zu einem tänzerischen Parcours durch den Ausstellungsraum auf. Die Publikation
Fluidity erscheint im Rahmen von Pousttchis gleichnamiger Ausstellung die den Auftakt für das
Themenjahr Wegweiserinnen (2022) im Arp Museum Bahnhof Rolandseck bildet. Der Katalog zeigt 36
herausragende Skulpturen Reliefs Keramiken und Fotografien die in den letzten zehn Jahren
entstanden sind. Den Essay schrieb Jutta Mattern. Mit einem Vorwort von Petra Spielmann.
Dynamic Reformulations Driven by an interest in urban architectures as well as the specific
conditions and peculiarities of their sites Bettina Pousttchi's (b. Mainz 1971 lives and
works in Berlin) sculptures focus our gaze on urban furniture like bicycle racks crowd
barriers tree guards guard rails and street posts. The artist creates new dynamic
constellations of forms from the industrially manufactured functional steel elements according
to a mechanically controlled transformation process which she specifies although it can only
be controlled to a certain extent. Much like Duchamp's readymades of yore these pieces of
street furniture become autonomous works of art in the museum which have little in common with
their original function. Guard rails no longer define boundaries but invite the viewer to take
a dance-like path through the exhibition space. Fluidity is published in the context of
Pousttchi's eponymous exhibition which kicks off the theme year Wegweiserinnen (2022) at the
Arp Museum Bahnhof Rolandseck. The catalogue features 36 outstanding sculptures reliefs
ceramics and photo- graphs created over the past ten years. The essay is written by Jutta
Mattern with a foreword by Petra Spielmann.