Ich interessiere mich für die Resonanzen die Re-Habitualisierungen und das Echo dieses
historischen Moments in der Gegenwart. Seit mehr als drei Jahrzehnten untersucht Tony Cokes
(geb. 1956 in Richmond USA lebt und arbeitet in Providence USA) in seinem Werk die Ideologie
und Affektpolitik von Medien und Popkultur sowie ihre Auswirkungen auf Gesellschaften.
Ausgehend von einer grundsätzlichen Kritik an der Darstellung und visuellen Kommodifizierung
afroamerikanischer Gemeinschaften in Film Fernsehen Werbung und Musikvideos hat Cokes eine
einzigartige Form des Videoessays entwickelt die repräsentative Bilder radikal ablehnt. Diese
schnell bewegten Arbeiten bestehen aus vorgefundenem Text- sowie Soundmaterial aus diversen
Quellen wie Kritischer Theorie Online-Journalismus Literatur und Popmusik. Die erste
institutionelle Einzelausstellung des US-amerikanischen Künstlers in Deutschland markiert
zugleich die erste umfassende Zusammenarbeit des Kunstvereins München mit dem Haus der Kunst.
Inhaltlicher Ausgangspunkt der Neuproduktionen von Cokes ist die ideologisch-propagandistische
Verknüpfung beider Ausstellungsorte während der NS-Zeit sowie deren kulturpolitische Rolle im
Rahmen der 20. Olympischen Spiele 1972 in München. Die begleitende und gleichnamige Publikation
Fragments or just Moments überträgt die neu produzierten Videoessays in Form von Stills in das
Buchformat und untersucht das Werk von Cokes in seiner Bedeutung für eine zeitgenössische
institutionskritische Herangehensweise. Die Essays schrieben Tina Campt und Tom Holert. Mit
einer Einführung von Emma Enderby und Elena Setzer (Haus der Kunst) sowie Maurin Dietrich
Gloria Hasnay und Gina Merz (Kunstverein München). I'm interested in the resonances the
re-habitualizations and the echoes of that historical moment in the contemporary. For more
than three decades Tony Cokes's (b. 1956 Richmond USA lives and works in Providence USA)
work has been exploring the ideology and affect politics of media and popular culture as well
as their social impact. Starting from a fundamental critique of the representation and visual
commodification of African-American communities in film television advertising and music
videos Cokes has developed a unique form of video essay that radically rejects
representational imagery. These fast-paced works consist of found text and sound material from
diverse sources such as critical theory online journalism literature and popular music. The
US artist's first institutional solo exhibition in Germany also marks the first comprehensive
collaboration between Kunstverein München and Haus der Kunst. The thematic starting point for
Cokes's new productions is the ideological and propagandistic entanglements of both exhibition
venues during the Nazi era as well as their cultural-political role in the context of the 20th
Olympic Games in Munich in 1972. The publication Fragments or just Moments accompanies the
eponymous exhibition and translates stills from the newly produced video essays into a book
format while examining the significance of Cokes's work in terms of a contemporary approach to
institutional critique. The essays are written by Tina Campt and Tom Holert with an
introduction by Emma Enderby and Elena Setzer (Haus der Kunst) and Maurin Dietrich Gloria
Hasnay and Gina Merz (Kunstverein München).