Erinnern Archivieren und Konservieren Christian Kosmas Mayer (geb. 1976 in Sigmaringen
Deutschland lebt und arbeitet in Wien) hat ein Werk geschaffen das eine Konstellation von
Erzahlungen über historische Uberreste und Reprasentationen bewahrt und produziert die oft
kurz vor dem Verschwinden stehen oder bereits nicht mehr wahrnehmbar sind. Seine Projekte die
das Ergebnis umfangreicher künstlerischer Recherchen und enger Zusammenarbeit mit Fachleuten
verschiedener Disziplinen sind verwandeln das Unbedeutende Vergessene und Uberholte in
künstlerische Objekte multimediale Installationen und Performances. Die reich bebilderte
Publikation bietet den ersten umfassenden Uberblick über das Schaffen von Christian Kosmas
Mayer. Sein kollaborativer und vielschichtiger Ansatz spiegelt sich in sieben Texten wider die
sich auf einzelne Schlüsselwerke sowie das Gesamtwerk des Künstlers konzentrieren. Abgerundet
wird das Buch durch ein Glossar mit einer Auswahl wichtiger Projekte aus den letzten zehn
Jahren. Sieben Autor*innen aus verschiedenen Disziplinen untersuchen die Praxis des Künstlers:
Noit Banai Timo Feldhaus Seph Rodney Liv Nilsson Stutz Sarah Wade Stephen Zepke erganzt
von einem Interview zwischen Mark Dion und dem Künstler. Remembering Archiving and Preserving
Christian Kosmas Mayer (b. Sigmaringen Germany 1976 lives and works in Vienna) has created a
body of work that preserves and produces a constellation of narratives about historical
residues and representations that are often on the verge of disappearance or have already been
rendered imperceptible. His projects which are the outcome of extensive artistic research and
close collaborations with specialists across various disciplines transform the minor
forgotten and obsolescent into material artifacts discursive objects multi-media
installations and performances. Richly illustrated this publication presents the first
comprehensive overview of Christian Kosmas Mayer's practice. His collaborative and
multi-faceted approach is reflected in seven commissioned essays that focus on individual key
works as well as the artist's oeuvre. The authors from different disciplines examine the
connection between technology memory and care in the artist's practice in their own unique
way. The book is rounded off by a glossary with a selection of important projects from the last
ten years and essays by Noit Banai Timo Feldhaus Seph Rodney Liv Nilsson Stutz Sarah Wade
Stephen Zepke and an interview between Mark Dion and the artist.