"Abject Things" Der belgische Bildhauer Peter Buggenhout (geb. 1963 in Dendermonde Belgien
lebt und arbeitet in Gent Belgien) bezeichnet seine hybriden Plastiken als "abject things"
die jede Einordnung zuru¿ckweisen einschließlich jener als ku¿nstlerische Werke. Dabei nutzt
er Materialien die nur selten Eingang in die zeitgeno¿ssische Kunst gefunden haben: Hausstaub
trifft auf Abfall gegerbte Kuhmägen und Reste von Hu¿pfburgen auf Acrylglas und Gusspolyamid.
Selbst wenn klassische Materialien wie Carrara-Marmor in seinen Arbeiten auftauchen wirken die
auf die Steinoberfläche applizierten Objekte eigenwillig assembliert und verdichtet und
entziehen sich jeglicher figurativen Deutung. Nicht nur durch die besondere Materialwahl
sondern auch durch die enorme physische Präsenz und ihre archaische Hermetik nehmen Buggenhouts
Objekte eine Sonderstellung im Bereich der zeitgeno¿ssischen Skulptur ein. Die Monografie gibt
mit umfangreichem Bildmaterial und Texten der Kuratorin Selen Ansen des Kunstkritikers Nicolas
Bourriaud und des Ku¿nstlers einen U¿berblick u¿ber die seit 2017 entstandenen Arbeiten und
Serien des international renommierten Bildhauers. "Abject Things" The Belgian sculptor
Peter Buggenhout (b. Dendermonde Belgium 1963 lives and works in Ghent Belgium) describes
his hybrid creations as "abject things" that refuse to be categorized as anything even as
works of art. To make them he uses materials that have rarely found their way into
contemporary art: house dust meets garbage tanned cow stomachs and remnants of bouncy castles
appear together with acrylic glass and cast polyamide. Even when more traditional materials
like Carrara marble turn up in his works the objects he affixes to the stone surfaces seem
oddly assembled and compressed and defy any figurative interpretation. Both with their peculiar
choice of materials and with their enormous physical presence and archaic hermeticism
Buggenhout's objects occupy a singular position in the field of contemporary sculpture. The
richly illustrated monograph with essays by the curator Selen Ansen the art critic Nicolas
Bourriaud and the artist provides an overview of the works and series the internationally
renowned sculptor has created since 2017.