Odysseen durch entlegene Dimensionen LuYang (geb. in Shanghai lebt und arbeitet in Tokyo)
scho¿pft Inspiration aus der Science-Fiction- Manga- Gaming- und Technokultur. Dabei
verschwimmen in den installativen Videoarbeiten Verweise auf hypermoderne Technologien mit
Ideen zu post- oder transhumanistischen Szenarien unserer Welt. Die non-binären Avatare kreiert
LuYang per 3D-Scan des eigenen Ko¿rpers und in Anspielung an die buddhistische Weisheit Dokusho
Dokushi (dt. alleine sterben alleine geboren werden). Die fortlaufende Serie DOKU zeigt diese
hybriden Reinkarnationen der Ku¿nstler*in in ausufernden virtuellen Welten die mit
Computerspiel-Engines erstellt und von intensiven Soundtracks unterlegt sind. Das Kondensat in
LuYangs u¿berwiegend digitalen Arbeiten sind fantastische oft schmerzhafte und schockierende
Bilder die eine interdisziplinäre Mischung aus Religion Philosophie Neurowissenschaft
Psychologie und moderner Technologie darstellen. Von der Deutschen Bank als Artist of the Year
2022 ausgezeichnet zeigte LuYang im gleichen Jahr erstmals monografische Ausstellungen in
Deutschland und Großbritannien. Der Katalog LuYang NetiNeti konzentriert sich auf die
einzigartige DOKU-Serie die auf der 59. Biennale von Venedig 2022 präsentiert wurde und gibt
durch die Essays von Livia Monnet und Pao-chen Tang und das Interview von Nora Gantert einen
fundierten Einblick in die Arbeitsweise der aufstrebenden internationalen Ku¿nstler*in.
Odysseys Through Multiple Dimensions LuYang (b. Shanghai lives and works in Tokyo) draws
inspiration from science-fiction manga gaming and techno cultures. In their video
installations references to hypermodern technologies blend with ideas for post- or trans-human
scenarios for our world. To create their nonbinary avatars LuYang works with 3D scans of their
own body alluding to the Buddhist wisdom dokusho dokushi (you are born alone and you die
alone). The ongoing series DOKU features these hybrid reincarnations of the artist in sprawling
virtual worlds made using computer game engines and accompanied by intense soundtracks. What
emerges from LuYang's predominantly digital works are fantastic often painful and shocking
images that visualize an interdisciplinary mix of religion philosophy neuroscience
psychology and modern technology. The winner of Deutsche Bank's Artist of the Year award in
2022 LuYang presented their first monographic exhibitions in Germany and the United Kingdom
that year. The catalogue LuYang NetiNeti puts the focus on the singular DOKU series which
featured prominently at the 59th Venice Biennale in 2022 and includes knowledgeable and
insightful essays on the rising international artist's practice by Livia Monnet and Pao-chen
Tang and an interview by Nora Gantert.