Versunken selbstvergessen gelangweilt routiniert Arbeit nimmt im Leben des modernen Menschen
einen zentralen Platz ein. Sie teilt uns in soziale Schichten ein ist identitatsstiftend und
Projektionsflache der eigenen Personlichkeit damit großer Teil unserer Biografie und nicht
zuletzt dient sie dem Erwerb unseres Lebensunterhalts. Der Fotograf Marvin Zilm (geb. 1973 in
Karlsburg lebt und arbeitet in Zürich und Berlin) zeigt uns diese Facetten und führt uns mit
der Serie Men at Work zu Fragen nach Status Klasse und Mannlichkeit. Die Fotografien
entstanden wahrend Reisen zu Auftragsarbeiten als Nebenprodukt von Ausflügen oder
Spaziergangen innerhalb der letzten sechs Jahre und zeigen Bauarbeiter Gartner Kellner
Straßenkünstler Bauern Rettungsschwimmer rund um den Globus. Als Sozialstudie zeigen uns
Zilms Arbeiten die Grenzen und das Gefangensein in Alltagstrukturen aber auch das Erleben
beruhigender Routinen in einer sich immer schneller drehenden und in die Krise geratenen
postmodernen Welt. Absorbed Oblivious Bored Routined Work occupies a central place in the
life of modern man. It assigns us to our place in the social hierarchy is a source of identity
and screen onto which we project our personalities making it a major chapter in our
biographies and not least importantly it is how we make a living. Fanning out these different
aspects the photographer Marvin Zilm's (b. Karlsburg 1973 lives and works in Zurich and
Berlin) series Men at Work takes us on a tour to questions of status class and masculinity.
The photographs were taken as he traveled to various jobs as byproducts on trips as well as
strolls over the past six years and show construction workers gardeners waiters street
artists farmers lifeguards around the globe. As a study of contemporary society Zilm's works
draw our attention to the limitations of lives trapped in the structures of the everyday but
also to experiences of comforting routine in an ever more fast-paced postmodern world in
crisis.