Das 'Naive' war ein Stilphanomen kein 'Schatten' der Avantgarde. - Georges Grosz (1929) Welche
Künstler*innen gelten heute noch als die Meister*innen der Moderne? Und wer ist in
Vergessenheit geraten und aus der Kanonisierung ausgeschlossen worden? Ausgehend von der 1937
in Paris prasentierten Ausstellung Les mai tres populaires de la re alite zeigen das Sprengel
Museum Hannover und die Kunstsammlungen Chemnitz mit Welche Moderne? In- und Outsider der
Avantgarde künstlerische Positionen zwischen sogenannter naiver Kunst und Avantgarde. Der
Katalog dokumentiert die engen Verbindungen von bis heute ganz unterschiedlich bewerteten
Künstler*innen um das Bild der vermeintlichen Außenseiter*innen zu revidieren und eine neue
Lesart der Zeit der klassischen Moderne und der Vielfalt der damals gezeigten Positionen zu
ermoglichen. Welche Moderne? In- und Outsider der Avantgarde widmet sich den Werken von Andre
Bauchant Camille Bombois Adolph Dietrich Se raphine Louis Henri Rousseau und Adalbert
Trillhaase und zeigt bildnerische Verwandtschaften zu Hauptvertretern der klassischen Moderne
wie Max Beckmann Otto Dix Max Ernst Felix Nussbaum oder Pablo Picasso. Mit einem Text von
Manja Wilkens einem Essay von Sabine Maria Schmidt sowie einem Vorwort von Fre de ric Bussmann
und Reinhard Spieler. The 'naive' was a stylistic phenomenon not a 'shadow' of the
avant-garde. - Georges Grosz (1929) Which artists are still regarded as masters of modernism
today? And who has been forgotten and excluded from canonization? Revisiting the exhibition Les
mai tres populaires de la re alite held in Paris in 1937 the Sprengel Museum Hannover and
Kunstsammlungen Chemnitz present Which Modernism? In- and Outsiders of the Avant-Garde an
exploration of creative positions between so-called naive and avantgarde art and frame an
unwonted perspective on the era of classic modernism and the rich diversity of the art that was
displayed at the time. The catalogue documents the close ties between artists whose reputations
and market values still diverge widely today in an effort to revise accepted ideas about the
ostensible outsiders and reveal the manifold affnities between the naive artists and their
renowned colleagues. Which Modernism? In- and Outsiders of the Avant-Garde focuses on the
oeuvres of Andre Bauchant Camille Bombois Adolph Dietrich Se raphine Louis Henri Rousseau
and Adalbert Trillhaase and highlights their affliation with the creations of leading exponents
of classic modernism like Max Beckmann Otto Dix Max Ernst Felix Nussbaum or Pablo Picasso.
With a text by Manja Wilkens an essay by Sabine Maria Schmidt as well as a foreword by Fre de
ric Bussmann and Reinhard Spieler.