Korperfantasien und Wartehallen-Heterotopien Anna Uddenberg (geb. 1982 in Stockholm lebt und
arbeitet in Berlin und Stockholm) verfolgt mit ihrer künstlerischen Arbeit eine anspruchsvolle
und polarisierende Sicht auf Korperlichkeit Geschlecht und Warenasthetik. In Skulpturen und
Performances untersucht die Künstlerin wie Konsum Spiritualitat und Selbstinszenierung durch
neue Technologien miteinander untrennbar verflochten sind. Bekannt geworden ist Uddenberg in
den 2010er-Jahren vor allem durch ihre hypersexualisierten Figuren die auf Trolleys durch den
Ausstellungsraum reiten und Selfie-Sticks gen Himmel und in Richtung ihrer Hintern strecken.
Doch Uddenbergs Werk ist neben diesen lasziven irritierenden Korperbildern immer auch ein
Spiel mit Raum. In neuen Arbeiten wendet sie sich dem Immobilienmarkt und heterotopischen
Infrastrukturen zu. Die Verwendung von Designobjekten aus beispielsweise der Medizin oder der
Automobilindustrie verweist auf Konzepte von Pflege und Komfort als Kontrollmittel. Anlasslich
der Auszeichnung der Künstlerin mit dem Hector-Preis 2022 erscheint Uddenbergs erste Monografie
mit Arbeiten von 2016 bis heute. Neben einem Vorwort von Johan Holten Direktor der Kunsthalle
Mannheim spricht Autor und Kurator Samuel Staples mit der Künstlerin. Caroline Busta
Gründerin der Medienplattform New Models nahert sich Uddenbergs Werk das in seiner
bildhauerischen Qualitat durch die futuristische Neuanordnung von Alltagsgegenstanden und
Materialien besticht. Body Fantasies and Waiting Room Heterotopias Anna Uddenberg's (b.
Stockholm 1982 lives and works in Berlin and Stockholm) art pursues an ambitious and
polarizing perspective on physicality gender and commercial aesthetics. The artist's
sculptures and performances examine the inextricable entanglements that novel technologies
engender between consumerism spirituality and self-promotion. Uddenberg rose to renown in the
2010s primarily with her hypersexualized figures riding through the gallery space on trolleys
their selfie sticks extended toward the sky and their butts booties crutches pussies. Yet
beyond these lascivious and provocative representations of bodies Uddenberg's work is always
also a play with space. In new works she turns her attention to the real estate market and
heterotopian infrastructures. The use of medical or automobile skeletal structures refers to
the concepts of care and comfort as means of control. Uddenberg's first monograph featuring
works created since 2016 is released on occasion of the artist's receipt of the 2022
Hector-Preis. It contains a foreword by Johan Holten director of Kunsthalle Mannheim and a
conversation with the artist by the writer and curator Samuel Staples. Caroline Busta founder
of the media platform New Models approaches Uddenberg's work that intrigues as a futuristic
result of multiple rearrangements of everyday objects and materials.