Plattform der Post-Clubszene und Hub fu¿r interdisziplinäre Kunst Gegru¿ndet von Daniela Seitz
und Anja Weigl etablierte sich Creamcake 2011 als Plattform Kollektiv und Label fu¿r
progressiven Clubsound an der Schnittstelle von elektronischer Musik Performance
zeitgeno¿ssischer Kunst und digitalen Technologien. Was als Reaktion auf den damals
dominierenden Techno- und House-Sound in Berlin begann entwickelte sich im Laufe des letzten
Jahrzehnts zu einer globalen Institution die die schwer in Genregrenzen zu fassende
Deconstructed- und Post-Clubszene unterstu¿tzt. Nun wird Creamcake zwo¿lf vielleicht dreizehn
Jahre alt plus minus die verlorenen Jahre während der Pandemie. Zeit fu¿r einen Ru¿ckblick.
Chronologies of Creamcake blickt auf die Plattformidee Themen Konzerte Ausstellungen
Performances Symposien und digitale Projekte der Initiative und nicht zuletzt auch auf ein
Kapitel interdisziplinärer Musik- und Clubgeschichte. Der Band veranschaulicht die
außergewo¿hnliche Arbeitsweise von Creamcake anhand von Fotografien und anderen Dokumentationen
aus dem Archiv von Veranstaltungen und Performances mit dem HAU Hebbel am Ufer der
Berlinischen Galerie der Klosterruine dem Berghain dem OHM und von ortsspezifischen Berliner
Projekten im Planetarium Wasserspeicher und im Spreepark. Die Publikation umfasst Texte von
einigen der bekanntesten und eloquentesten Stimmen der Szene dazu geho¿ren Selim Bulut Jared
Davis Karlynne Ejercito Adam Harper Michelle Hooq Susanne Huber Vika Kirchenbauer Steph
Kretowicz Rianna Jade Parker Alex Quicho Ashkan Sepahvand Maxi Wallenhorst McKenzie Wark
und Hengameh Yaghoobifarah. Platform of the Post-Club Scene and Hub for Interdisciplinary Art
Founded by Daniela Seitz and Anja Weigl in 2011 Creamcake established itself as a platform
collective and label for a progressive club sound at the intersection of electronic music
performance contemporary art and digital technologies. What started out as a reaction to the
dominant techno and house sound of Berlin at the time would evolve over a decade into a global
institution sustaining the deconstructed and post-club scene that is hard to square within the
conventional boundaries of genre. Now Creamcake is turning twelve maybe thirteen give or
take the years lost to pandemic. Time for a look back. Chronologies of Creamcak e recalls the
initiative's platform idea themes concerts exhibitions symposia performances digital
projects and not least importantly a chapter in the history of interdisciplinary music and
club culture. The book illustrates Creamcake's extraordinary approach with photographs and
other documents from the archives including events and performances with HAU Hebbel am Ufer
Berlinische Galerie Klosterruine Berghain OHM and site specific Berlin projects at
Planetarium Wasserspeicher and Spreepark. The publication also features commissioned texts
summarizing the organization's unique position and context by some of the scene's most
prominent and articulate voices including Selim Bulut Jared Davis Karlynne Ejercito Adam
Harper Michelle Hooq Susanne Huber Vika Kirchenbauer Steph Kretowicz Rianna Jade Parker
Alex Quicho Ashkan Sepahvand Maxi Wallenhorst McKenzie Wark and Hengameh Yaghoobifarah.