Die Hölle das ist ein sozialer Ort. Hier ist man immer unter seinesgleichen.- Elmar Hermann
Elmar Hermann (geb. 1978 in Neuwied lebt und arbeitet ebenda) setzt sich in seiner
künstlerischen Arbeit mit der Komplexität zwischenmenschlicher Kommunikation auseinander. In
diversen Medien wie Grafiken Skulpturen Installationen und Texten kontextualisiert er
vorgefundenes Vokabular und verortet es im Umfeld der bildenden Kunst. Neben dem nötigen
Handwerk werden dabei auch theoretische Inhalte aus Kunsttheorie und Wahrnehmungspsychologie in
die künstlerische Tätigkeit einbezogen. Sprache und Bilder ergänzen sich in einer ganz eigenen
Logik die sich nicht mit wissenschaftlichen Mitteln greifen lässt. So entstehen teils
humorvolle teils seriöse Arrangements die sich in einer Welt zwischen Kunst Theorie und Pop
behaupten. Das Künstlerbuch INFERNO umfasst Arbeiten aus den letzten drei Jahren die sich mit
digitalen und öffentlichen Räumen auseinandersetzen. Vor dem Hintergrund einer turbulenten
Gegenwart wird der Konflikt von Nähe und Distanz verhandelt mit Gastbeiträgen von Miriam
Bettin Patrick C. Haas Anne Louise Hoffmann Timo Krause Malte van der Meyden NUANS Hugo
Holger Schneider Ani Schulze Olga Vostretsova und Christoph Westermeier. Als Ausgangspunkt
dient die Webserie Default Concepts die in vier Episoden die Geschichte einer besonderen
Türklinke erzählt die der Philosoph Ludwig Wittgenstein 1925 für das Haus seiner Schwester in
Wien entworfen hat. INFERNO ist ein Plädoyer für Gemeinschaft Austausch und Humor in Zeiten
in denen immer kompliziertere Grenzen gezogen werden. Hell that's a social place. Here you're
always among your own kind.- Elmar Hermann Elmar Hermann (b. 1978 Neuwied lives and works in
Neuwied) deals with the complexity of interpersonal communication. Using various media such as
graphics sculptures installations and texts he contextualizes found vocabulary and locates
it in the environment of the visual arts. In addition to the necessary craftsmanship
theoretical content from art theory and the psychology of perception is incorporated into his
artistic practice. Language and image complement each other in a logic of their own that cannot
be grasped by scientific means. The result is partly humorous partly serious arrangements that
hold their own in a world between art theory and pop. The artist's book INFERNO comprises
works from the last three years that deal with digital and public spaces. Against the backdrop
of a turbulent present the conflict between proximity and distance is negotiated with guest
contributions by Miriam Bettin Patrick C. Haas Anne Louise Hoffmann Timo Krause Malte van
der Meyden NUANS Hugo Holger Schneider Ani Schulze Olga Vostretsova and Christoph
Westermeier. The starting point is the web series Default Concepts which in four episodes
tells the story of a special door handle that the philosopher Ludwig Wittgenstein designed in
1925 for his sister's house in Vienna. INFERNO is a plea for community exchange and humor in
times of increasingly complicated boundaries.