Sprachen des Lichts Mittels komplexer fotografischer Experimente in der Dunkelkammer untersucht
Marta Djourina (geb. 1991 in Sofia Bulgarien lebt und arbeitet in Berlin) das Wesen des
Lichts und die Wechselwirkungen zwischen Sinneswahrnehmungen Naturphänomenen Körper und
Information. So hat sie ein hybrides Genre entwickelt das sie als Filtergramm oder auch
Blindmalerei bezeichnet. Ihre performativen und zugleich poetischen Gesten beim Ausloten der
Möglichkeiten analoger Fotografie lassen leuchtende farbintensive Kompositionen entstehen.
Djourina bearbeitet das lichtempfindliche Fotopapier auf mannigfaltige Weisen und setzt es
äußeren Gegebenheiten aus. So verschickte sie zum Beispiel Lochkameras per Post im Koffer oder
mit einer Brieftaube. Ob mit der Kraft der Sonne punktuellen Lichtkörpern biolumineszierenden
Organismen wie Algen und Pilzen oder historischen Techniken wie der Kirlianfotografie -
Djourinas Suche nach außergewöhnlichen Lichtphänomenen ist unerschöpflich. Dies spiegelt sich
auch in der Materialität der Publikation wider deren Cover mit nachleuchtender Farbe gestaltet
ist. Foxfire bietet erstmals einen umfassenden Überblick über Marta Djourinas Schaffen. Essays
von Dr. Sarah Frost Miriam Jesske Gregory Volk und Babette Werner führen in die Werkserien
ein und zeichnen die zahlreichen Arbeitsprozesse nach. Languages of Light Marta Djourina (b.
Sofia Bulgaria 1991 lives and works in Berlin) conducts complex photographic experiments in
the darkroom to investigate the nature of light and the interactions between sense perceptions
natural phenomena the body and visual information. She has developed a hybrid genre she calls
filtergram or blind painting. Both performative and poetic the gestures with which she probes
the potentials of analog photography engender luminous and intensely colorful compositions.
Djourina manipulates the light-sensitive photographic paper in manifold ways and exposes it to
external factors. For example she has shipped pinhole cameras in the mail in a suitcase or
pinned to a carrier pigeon. Whether she harnesses the power of the sun point-shaped light
sources bioluminescent organisms like algae and fungi or historic techniques like Kirlian
photography-Djourina is indefatigable in her quest for extraordinary light phenomena. The book
reflects her way of working in its physical facture the cover was designed with phosphorescent
pigments. Foxfire is the first publication to offer a comprehensive overview of Marta
Djourina's art. Essays by Dr. Sarah Frost Miriam Jesske Gregory Volk and Babette Werner
provide introductions to the series and analyze the artist's creative processes.