Erneuerung der Aktfotografie Stets mit einem unverwechselbaren Gespür für Form Licht und
Subtilität reicht das fotografische Werk von Karin Székessy (geb. 1938 in Essen lebt und
arbeitet in Hamburg und Südfrankreich) vom klassischen Porträt über den Akt bis hin zu
Stillleben. In den 1950er-Jahren begann sie sich mit dem weiblichen Körper zu beschäftigen und
erste Aktfotografien zu machen. Bis heute schafft Székessy Bilder die eine surrealistische und
zugleich intime Atmosphäre ausstrahlen. Zeitspuren einer Ikone der Fotografie bildet das breite
Spektrum von Karin Székessys Schaffen ab - von frühen experimentellen Arbeiten über ikonische
Porträts von Künstlerkolleg*innen wie James Baldwin Hans Bellmer Joseph Beuys Friedensreich
Hundertwasser und Meret Oppenheim bis hin zu neueren Arbeiten der nach wie vor aktiven
Künstlerin. Mit einem Vorwort von Carsten Junge einer Einführung von Daniele Muscionico
Essays von Simone Scardovelli und Wolfgang Söder sowie einem Interview mit der Fotografin von
Sven Hoffmann. A Renewal of Nude Photography Ranging from classical portraiture and nudes to
still lifes Karin Székessy's (b. Essen 1938 lives and works in Hamburg and the south of
France) photographic oeuvre evinces an unerring eye for form light and subtlety. In the 1950s
she began studying the female body and took her first nude photographs. Now well into her
eighties Székessy continues to work creating pictures that exude a surrealist yet intimate
atmosphere. Zeitspuren einer Ikone der Fotografie surveys the wide spectrum of Karin
Székessy's art-from her early experimental work and iconic portraits of fellow artists like
James Baldwin Hans Bellmer Joseph Beuys Friedensreich Hundertwasser and Meret Oppenheim to
her most recent output. With a foreword by Carsten Junge an introduction by Daniele Muscionico
essays by Simone Scardovelli and Wolfgang Söder and an interview with the photographer by Sven
Hoffmann.