Würden Sie einen Silber-Barren im Wert von mehreren Hundert Euro liegen lassen wenn Sie merken
dass er Ihnen auf den Boden gefallen ist ? Oder würden Sie hoffen den gleichen Silber-Barren
oder sogar einen Gold-Barren irgendwo am Boden wiederzufinden? Unlogisch und unsinnig? Genauso
handeln viele Unternehmen wenn ihre Kunden abwandern.Aktuell müssen sich weltweit viele
Unternehmen mit den Grenzen ihrer Expansion auseinandersetzen. Wachstum ist vielfach nur noch
über Marktanteilsgewinne auf Grundlage von Übernahmen oder Fusionen zu bewerkstelligen.
Speziell in der Theorie aber auch in der Praxis hat schon seit 1985 ein grundsätzliches
Umdenken stattgefunden. Strategien und Maßnahmen zur kostenintensiven Akquisition neuer Kunden
standen bis dahin im Zentrum der Marktbearbeitung. Die Anbieter haben sich seitdem verstärkt um
einen dauerhaften Aufbau und die Pflege ihrer Geschäftsbeziehungen mit bestehenden Kunden
bemüht. So stehen heute die Themen des Churn Managements im Vordergrund.