Die Qualität der Hotelleistung hat Einfluss auf den Erfolg des Hotels. Dabei steht Qualität für
die Zufriedenheit des Gastes was sich durch den Vergleich zwischen erwarteter und
wahrgenommener Leistung erklären lässt. Der Einfluss der Qualität auf den Erfolg der
Hotelunternehmung wird besonders dadurch deutlich dass ein zufriedener Gast wiederkehrt und
somit wiederkehrenden Umsatz bringt was wiederum auf den langfristigen Erfolg der
Hotelunternehmung abzielt. Das Ziel der Studie besteht darin aufzuzeigen wie
Dienstleistungsqualität erreicht wird und wie sie sich auf den Erfolg des Hotels auswirkt.
Dafür ist es notwendig Voraussetzungen und Messinstrumente der Dienstleistungsqualität sowie
die Vorgehensweise des Messens und Erstellens von Dienstleistungsqualität zu kennen. Eine
qualitätsorientierte Unternehmensführung spielt dabei eine besondere Rolle. Erst durch ein
qualitätsorientiertes Management auf allen Wertschöpfungsstufen im Hotel wird Qualität erreicht
permanent abgesichert und ständig verbessert. Dabei bedienen sich die Hotelbetriebe
Qualitätsmanagementsystemen welche eine strategische Vorgehensweise im Hotelunternehmen
ermöglichen.