Die vorliegende Arbeit untersucht wie ein Managementsystem konzipiert sein sollte welches
sowohl das Qualitäts- als auch das Risikomanagementsystem integriert. Die Umgebung eines
heutigen Unternehmens lässt sich durch einen hohen Grad an Komplexität und Dynamik
charakterisieren innerhalb derer eine Fehlentscheidung des Managements und externe Einflüsse
über das Fortbestehen eines Unternehmens bestimmen können. Jede unternehmerische Entscheidung
geht mit einem bestimmten Risiko einher. Heute reicht ein reaktiver Umgang mit diesem
allerdings nicht mehr aus. Präventiv müssen Risiken innerhalb eines produktiven zielgerichteten
Managementprozess herausgearbeitet evaluiert zusammengeführt und gemeistert werden. Hierbei
unterstützt das Qualitätsmanagementsystem indem es Risiken im Bereich der Qualität verringert
Prozessabweichungen minimiert und damit einhergehend auch Pozessrisiken geringer werden lässt.
Beide hier genannten Bereiche des Managements bedingen einander in profitabler Weise werden
aber in der Praxis noch zu selten zusammengeführt. Wie das funktionieren kann soll dieses Buch
zeigen.